Produkttest: Mate de Pantera

 
Das Team von Mate de Pantera (www.matedepantera.com) hat mir einen Produkttest ermöglicht und somit möchte ich heute über Mate de Pantera berichten.

Über Mate de Pantera:

Mate für Deutschland und Europa
Mate de Pantera ist eine junge Marke, die ins Leben gerufen wurde, um die Vorzüge des südamerikanischen Kultgetränks Mate und anderer Produkte aus dem Regenwald einer breiten Szene in Deutschland und Europa zugänglich zu machen.

Die Kraft des Panthers
Der Panther – von den Einheimischen schwarzer Jaguar genannt – spielt in der indianischen Tradition eine bedeutende schamanisch-religiöse Rolle. Und auch dem Yerba Mate werden eine Reihe von erstaunlichen Eigenschaften zugeschrieben. Deshalb wählten Mate de Pantera den Panther (spanisch Pantera) als Namensgeber für den Yerba Mate, wie das Getränk bei den Südamerikanern heißt.

Viva la Regenwald!
Beide – Mate und Panther – haben ihren Ursprung im Regenwald am Amazonas. Noch heute wird ein beachtlicher Teil des auf dem Markt befindlichen Mate von wild wachsenden Bäumen geerntet. Sein Verbrauch unterstützt die nachhaltige Nutzung und den Erhalt des Regenwaldes. Dadurch wird übrigens auch die Heimat des Panthers geschützt, dessen Lebensraum sich in den letzten Jahrzehnten durch rücksichtslose Abholzung dramatisch verringert hat. Wer Mate de Pantera trinkt, trägt also auch ein bisschen zur Bewahrung dieser einzigartigen Natur mit ihrer unglaublichen Vielfalt an Pflanzen und Tieren bei.


Ganz schön nachhaltig

Alle Rohstoffe von Genuss- und Lebensmitteln der Marke Mate de Pantera sowie die Naturkosmetik werden von einheimischen Kooperativen auf traditionelle Weise wild gesammelt oder kultiviert und anschließend weiterverarbeitet. Sie wissen, dass sie den Bäumen, Sträuchern und dem Boden nur so viel entnehmen dürfen, wie in angemessener Zeit wieder nachwächst. Mate de Pantera kauft die Ware ausschließlich direkt bei den Produzenten ein. Und zwar nicht nur Mate als Rohstoff, sondern – soweit es geht – fertig verarbeitete und verpackte Produkte. So verbleibt die komplette Wertschöpfung des Mate bei den Erzeugern und findet ihren Ausdruck in für beide Seiten fairen Preisen.

Und zu Hause?
Hierzulande erfolgt der Verkauf des Mate über den Onlineshop oder in deiner Nähe durch von Mate de Pantera autorisierte Vertriebspartner. Bei den Gastronomiepartnern läßt sich der Mate vor Ort genießen. In den Läden kann man Mate, Power Drink und Naturkosmetik in natura vor dem Kauf begutachten.  So ist Mate de Pantera in der Lage, die Qualität und Menge des gesamten Warenflusses durchgängig von der Erzeugung bis zum Endkunden zu kontrollieren und zu sichern. Die genaue Adresse des nächstgelegenen Ladens findest du im Store Locator.
  
Top Qualität

Das Team von Mate de Pantera hat nach langer Suche und vielen Tests Mate Spitzensorten aus dem Süden Brasiliens, einem der klassischen Hauptanbaugebiete, ausgewählt. Dieser Yerba Mate stammt aus kontrolliert biologischem Anbau und ist besonders mild. Die Mate Blätter haben eine mittlere Schnittgröße, sind frei von Holzresten und Blattstengeln, der Staub wurde ausgesiebt. Mate de Pantera wird – je nach Sorte – mit natürlichen Aromen verfeinert und in einer praktischen, wieder verwendbaren Dose als Tages- und Wochenportion abgepackt.


Der Produkttest:

Für meinen Produkttest habe ich ein Mate Tee Set, eine Naturseife und eine Flasche des Mate Powerdrinks erhalten.



Mate Drink – der natürliche Weg zu Fitness, Eleganz und Geschmeidigkeit 

Mate, in Südamerika Yerba Mate genannt, ist Grundbestandteil des Mate Drinks. Sozusagen die " Mate to Go"- Variante. Der Apfelsaft gibt ihm seine angenehm fruchtige Note. In der 0,33-l-Flasche stecken mit etwa 20g frisch aufgegossenen Mate Tee-Blättern jede Menge Bio-Energiestoffe, die den Kalorienverbrauch erhöhen und den Hunger dämpfen. Auf rein natürlicher Basis, ohne Zusatzstoffe. Kein Zuckerzusatz, keine Antioxidationsmittel, keine Konservierungsstoffe, keine Kohlensäure – eine echte Alternative zu all den künstlichen sogenannten Sport- oder Energy Drinks!
Der Powerdrink schmeckt in allen Temperaturvarianten: kalt, warm und heiß. Flascheninhalt einfach in geeignetem Gefäß erhitzen, geht auch mithilfe des Milchaufschäumers am heimischen Espressoautomaten.
Mate wird von immer mehr Sportlern wegen seiner ausdauerfördernden und energiesteigernden Eigenschaften geschätzt. Aber Mate kann noch mehr!
Richtiges Training oder Wettkämpfe sind immer mit Schwitzen verbunden. Schwitzen bedeutet einen Verlust an Flüssigkeit und Mineralstoffen. Diese Verluste gilt es angemessen auszugleichen. Nach Aussagen von Fachleuten kann Mate die mit dem Schweiß verlorenen Mineralien auf natürliche Weise ersetzen. Mate gilt deshalb als das perfekte natürliche isotonische Getränk.
Es heißt, die im Mate Tee vorhandenen Wirkstoffe seien auch imstande, körpereigene Kohlehydrate und Fette für die Energiegewinnung freizusetzen. Dadurch wirke Mate gewichtsreduzierend. Überdies könne durch die Steigerung der Muskeldurchblutung dem gefürchteten Muskelkater vorgebeugt, respektive, wenn er denn doch kommt, gelindert werden.
Zutaten: Bio Mate Tee grün, Bio Mate Tee geröstet, Bio Apfelsaft, Wasser.
Ich habe den Mate Powerdrink auf Arbeit mit einer Kollegin probiert.



Leider hat uns dieser Powerdrink nicht geschmeckt. Der Geschmack, den man jetzt schwer beschreiben kann, ist einfach zu intensiv.


Maracuja-Seife aus dem Öl der Passionsfrucht-Samen (Passiflora sp.)
 
Entspannend und Stress abbauend, ist die Passionsfrucht (Maracuja) zudem reich an Linolsäure und sehr nahrhaft. Die Inhaltsstoffe der Seife sind feuchtigkeitsspendend und erhöhen die Geschmeidigkeit und Weichheit der Haut.


Anwendung: Kann täglich verwendet werden. Auf die gewünschten Hautpartien auftragen und leicht einmassieren. Lasse den Schaum für 3 bis 5 Minuten einwirken, bevor du ihn abspülst.
Diese Seife enthält auch Ucuuba-Butter. Das Ucuubafett ist ein idealer Rohstoff, um den tierischen Talg bei der Herstellung von feinen Seifen zu ersetzen sowie andere fetthaltige Stoffe, die einen hohen Schmelzpunkt verlangen. Der Ersatz von Tierfetten durch das Ucuubafett hilft, das Verschmutzungsproblem bei der Verarbeitung von Tierfetten zu vermeiden. Hinzu kommt, dass der Einsatz von Ucuubafett der Seife mehr Konsistenz und Haltbarkeit gibt.

Seifen und Cremes auf Ucuubabasis zeigen entzündungshemmende, heilende, belebende und antiseptische Wirkung.



Zutaten: vegetabiles Ucuuba-Fett (Virola Surinamensis), vegetabiles Palmkernöl (Elaeis guineensis oil), vegetabiles Maracuja-Öl (Passiflora ssp.), Mascavo-Zucker (Roh-Rohrzucker), Alcohol, pflanzliche Auszüge aus Angolaholz/Keuschbaum (Vitex agnus-castus L., Verbenaceae), Linalool, Citronellol, Natriumhydroxid (Sodium Hydroxide).
Ohne synthetische Zusatzstoffe und ohne tierisches Fett. Die Rohstoffe stammen aus indianischer Wildsammlung.


Die Seife riecht wirklich klasse und schäumt gut. Außerdem reinigt sie sehr gründlich und hinterlässt ein geschmeidiges Gefühl auf der Haut.


Mate Tee Set



Die Komplettausstattung für Matetee - Einsteiger und Fortgeschrittene
Das Set enthält vier Tagesportionsdosen mit 70 Gramm Mate Tee grün und 70 Gramm Mate Tee geröstet sowie 65 Gramm Mate Tee vanille und 65 Gramm Mate Tee caramel. Zum Paketumfang gehören außerdem eine Keramik-Kalebasse als Zubereitungs- und Trinkgefäß sowie die Bombilla, der traditionelle Trinkhalm für Matetee aus Bambus, der gleichzeitig als Sieb dient.



Die Tagesportions-Empfehlung
Nimm etwa 40-50 Gramm Mate-Teeblätter. Diese Teemenge und mehrmalige Aufgüsse mit heißem Wasser versorgen dich den ganzen Tag mit Flüssigkeit und Energie-mehr wird die Wirkung nicht erhöhen.

Das Ritual der Zubereitung
Gebe deine persönliche Tagesdosis Matetee von Mate de Pantera in die Kalebasse und gieße sie mit ca. 70° Celsius heißem Wasser (am besten aufgekochtes Wasser, das du abkühlen läßt) auf. Diese Temperatur muß nicht exakt erreicht werden, auf keinen Fall aber sollte das Wasser kochen! Die vielen wertvollen Inhaltsstoffe im Mate könnten sonst zerstört werden.

Bereits nach ca. 30 Sekunden kannst du deinen Matetee durch die Bombilla schlürfen. Den Teesatz dabei bitte nicht mit dem Trinkhalm umrühren, damit keine groben Blätterteilchen in seine Öffnung gelangen. Den Inhalt der Kalebasse nach jedem Aufguss bitte vollständig austrinken, damit keine unangenehmen Bitterstoffe entstehen.

Die Tagesportion Mate Tee kann bis zu 10-mal aufgegossen werden - wo immer du gerade bist: am Frühstückstisch, im Büro, in der Uni, am Strand oder unterwegs.


Besonders toll gestaltet finde ich die Kalebasse, also den Krug bzw. Tasse oder wie man es noch nennen soll ;-)


Die Bombilla ist einfach ein Stück Bambus mit eingeritzten Stellen am Ende. Schon hat man seinen Strohhalm mit Filter ;-)



Ich habe mir dann den Mate Tee mit Vanille Aroma gemacht.
Laut Anleitung muss der komplette Inhalt der Dose in die Kalebasse geschüttet werden.

 

Dann nur noch Bombilla in die Kalebasse stecken, gekochtes Wasser drauf gießen,..... fertig!



Ui,... bitter. Und leider gar nicht mein Fall. Der Geschmack ist nunmal seehr speziell und man muss es einfach mögen. Trotzdem interessant es mal zu probieren und wie schon erwähnt, finde ich die Kalebasse wirklich klasse.

Fazit:


Mate de Pantera hat viele tolle Produkte im Angebot. Vom Mate Tee bis hin zur Naturseifen und Naturkosmetik. Der Mate Tee schmeckt mir persönlich nicht so gut, aber den muss man wirklich mögen. Ich denke da spalten sich die Meinungen ;-)
Aber die Naturkosmetik und die Seifen finde ich klasse. Die Seife die ich zum testen erhalten habe, ist super. Sie fühlt sich gut auf der Haut an, schäumt toll und pflegt spürbar die Haut.
Also wer Wert auf Naturkosmetik legt sollte mal die Naturkosmetik Produkte von Mate de Pantera ausprobieren und wer auch noch nie Mate Tee probiert hat, sollte es auch auf jeden Fall tun. Denn wer weiß?! Mir schmeckt es vielleicht nicht, aber dir dafür evtl. besonders gut?! :-)
Ich finde es auf jeden Fall klasse, dass wir hier in Deutschland mit Hilfe solcher Onlineshops wie der von Mate de Pantera, auch die Produkte aus anderen Ländern kennenlernen dürfen. :-)


Note: gut

Vielen Dank an das Team von Mate de Pantera, dass mir der Produkttest ermöglicht wurde und ich hier darüber berichten durfte.

Link zum Anbieter: www.matedepantera.com

Kommentare

Beliebte Posts

Produkttest: MIA BERLIN

Produkttest: Vibono (Teil 1)

Produkttest: SportZiel