Produkttest: Mambo Touch von Cecotec (inkl. Vergleich zum Thermomix)


Das Team von Cecotec hat mir den Test des Mambo Touch ermöglicht und somit möchte ich heute über Cecotec (www.storececotec.de) berichten.


Über Cecotec:


Cecotec ist ein Unternehmen aus Spanien, das spezialisiert ist auf kleine Elektrogeräte und anderen Haushaltsartikel. 
Cecotec sucht intelligente, neuartige Lösungen, um die Produkte an den veränderten Bedürfnissen der Kunden anzupassen.


Cecotec hat ein breites Angebot von Produkten: Staubsaugroboter, Küchenmaschinen, Fritteusen, Küchenutensilien, Fitness und Kochtöpfe. 

Seit 1995 arbeitet 
Cecotec für qualitativ hochwertige und vertrauenswürdigen Produkte, die sich an veränderte Bedürfnisse anpassen. 

Cecotec zeigt starkes Engagement für Innovationen und alle Produkte sind mit der modernsten Technologie ausgestattet.


Cecotec steht für:

- Hochwertige Produkte.
- Nähe zu Menschen mit einem personalisierten Kundendienst.
- Die Verteidigung von einer umweltverträglichen Geschäftspraxis. Unsere Artikel garantieren einen verringerten Energieverbrauch.
- Die Suche nach Verbesserung, sodass 
Cecotec die besten, intelligentesten und neuartigsten Lösungen bieten kann.

Der Produkttest:

Für meinen Produkttest habe ich den Mambo Touch inkl. Habana Krug erhalten.



Cecotec Mambo Touch mit Habana-Krug Küchenroboter

  • Multikocher mit 37 Funktionen: zerkleinern, hacken, leicht frittieren, entsaften, aufwärmen, Joghurt bereiten, zermahlen, reiben, pulverisieren, schlagen, steif schlagen, vermischen, Kochen bei niedriger Temperatur, Schongaren, rühren, dämpfen, pochieren, warmhalten, kochen, fermentieren, SlowMambo, druckgaren, im Wasserbad kochen, Geschwindigkeit null, Turbo-Funktion, Eintopf, Bäckerei, Pizza, Zerkleinern, Smoothie-Maker und Auto-Cleaning Pro, Stoppuhr und Screenblock.
  • Neues 5"-TFT-Soft Touch-Farbdisplay für mehr Komfort.
  • Wechseln Sie das Zubehör in Sekundenschnelle mit dem für Mambo entwickelten OneClick-System. Jetzt können Sie das Zubehör austauschen, ohne die Kanne vom Roboter zu entfernen.
  • Entdecke die App, die Schritt für Schritt geführte Rezepte, voreingestellte Modi und handbetriebenen DIY-Modus bietet.
  • Mit Küchenwaage, die die Zutaten im Gefäß wiegt, um exakte Menge zuzubereiten und perfekte Ergebnisse zu erhalten.
  • Zusatz-Krug aus Edelstahl mit Keramikbeschichtung mit Antihafteigenschaften für die besten Ergebnisse ohne dass sich die Lebensmittel ankleben. Ideal für Risottos, Pralinen, Pudding, Eintöpfe, Teige...
  • Hochwertiger spülmaschinengeeigneter Edelstahl-Krug.
  • Die Geschwindigkeit null ermöglicht das Kochen und Anbratten ohne Geschwindigkeit wie einer Schmortopf oder Pfanne. Außerdem kann man ohne Deckel kochen.
  • Die Rührbratfunktion (Sofrito) ermöglicht das Garen bei höherer Temperatur, wenn Sie das Gerät zum Anbraten von Lebensmitteln verwenden möchten, und zwar bei höchster Temperatur und maximaler Leistung.
  • Exklusiver MamboMix Löffel zum Kneten. Errecicht gleichförmigere und größere Teige, weil der Löffel sie nicht schneidet.
  • Der Kochtopf beträgt bis zu 3,3 l Fassungsvermögen, damit Sie für Ihre Gäste mühelos kochen können.
  • Gareinsatz, um bis zu 4 Zubereitungen gleichzeitig durchführen zu können. Sie können in den Kochtopf, Gareinsatz oder Dampfgarer in zwei Stufen kochen; ideal, um Zeit in der Küche zu sparen.
  • Zugang zum Rezeptbuch und zur interaktiven sozialen Gemeinschaft sowie zu allen neuen wöchentlichen Rezepten von Cecotec.
  • Intelligentes System der Heizleistung zwischen 0 und 10 Stufen, um einen herkömmlichen Feuer mit weicher, mittlerer oder starker Flamme zu simulieren. Vermeidet Überhitzungen, Kleben und Verbrennen der Lebensmittel.
  • Motor mit doppelter Verzahnung, um die Leistungsfähigkeit sowohl bei hohen als auch niedrigen Geschwindigkeitsstufen mühelos auszunutzen.
  • SlowMambo Bewegung, um bei niedrigen Temperaturen zu kochen. Es rührt regelmäßig mit dem Löffel wie bei der herkömmlichen Küche. Der Roboter erreicht den intensivsten Geschmack.
  • Messdeckel mit Sicherheitschloss, um ohne Spritzrisiko zu zerkleinern und den Turbo Modus zu benutzen.
  • Ganz personalisierbare Parameter, um eine unmenge von Möglichkeiten für Ihr Tagesmenü zu bieten. Man kann Zeit, Geschwindigkeit, Temperatur, Heizleistung und Turbo einstellen.
  • Der Rühraufsatz ist mit Silikon verstärkt, um den Kochtopfboden besser auszukratzen und ein besseres Ergebniss zu bieten.
  • Inkl. Dampfgarer mit zwei Stufen mit großen Fassungsvermögen, um ohne Grenzen zu dämpfen. Das Zubehör wird ohne den Deckel des Kochtopfs eingestellt, um mit einer breiten Kochfläche zu dämpfen.
  • Großer digitaler Bildschirm mit Touch-Control-Screen für mehr Benutzerfreundlichkeit.
  • 10 Geschwindigkeiten und einstellbarer Timer von 1 Sekunde bis zu 12 Stunden. Einstellbare Temperatur von 37 ºC bis zu 120 ºC.
  • Der Spatel ist mit Silikon überdeckt, um die Zubereitung einfacher von dem Kochtopf herauszunehmen oder umzurühren.
  • Neues Deckeldesign mit Verriegelungssystem. Während der Motor läuft, sind die Kanne und der Deckel verriegelt.
Erst einmal war natürlich auspacken und sauber machen angesagt...



Über diese Karte kann man sich digital den QuickStart Guide öffnen. 



Natürlich habe ich dann mal in Ruhe das beiliegende Handbuch und auch den Quick Start Guide online überflogen. Hier kann man direkt anmerken, dass man merkt - auch beim Mambo Touch selber, oder auch in der App -, dass das Unternehmen aus Spanien kommt und gerade frisch auf dem deutschen Markt ist. Es ist noch nicht alles so perfekt übersetzt. Hier und da sind grammatikalische Fehler oder es fehlt eine Übersetzung. Das fand bzw. finde ich persönlich nicht so schlimm, aber ist natürlich verbesserungswürdig.


Und dann ging es auch schon ans Einrichten. Dafür musste ich ehrlich gesagt erst einmal den An-/Ausschalter finden :-D


Da ist er ;-) Als ich direkt danach meinen Mann habe testen lassen, hat er den Schalter natürlich direkt gefunden ;-)


Nach dem Anschalten wird man erst einmal vom Mambo Touch begrüßt und kann dann direkt mit der Einrichtung starten.



Danach folgt die Sprachauswahl.


Dann schon die Verbindung mit dem WLAN.
Wichtig: Der MamboTouch unterstützt keine 5GHz Netzwerke. Der Router muss ein 2,4 GHz Netzwerk anbieten. Normalerweise unterstützen die Router aber auch die Möglichkeit beide Netzwerke anzubieten. Ggf. muss man dies aber aktivieren, sofern man aktuell immer nur 5GHz genutzt hat.



Dann einfach das entsprechende WLAN auswählen, Passwort eingeben und fertig.



Im nächsten Schritt wird man via QR Code gebeten die Mambo Touch App herunter zu laden.



Das habe ich dann direkt getan.




Und mich auch sofort angemeldet.


In der App kann man den Mambo Touch hinzufügen.


Außerdem hat man in der App ebenfalls - wie auf dem Mambo Touch - die Übersicht aller Rezepte, man kann mit der App Funktionen des Gerätes starten (Appsteuerung), man kann sich einen Einkaufszettel anlegen, Benachrichtigungen und Einstellungen bearbeiten.


Das Gerät hat dann aktiv auf ein Softwareupdate hingewiesen und nach Bestätigen auch durchgeführt. Bisher hatte ich aber kein weiteres Update. 



Danach habe ich mich auf dem großen Display erst einmal umgeschaut im Menü.


Hier werden einem auch direkt Videoanleitungen angeboten.


Hier mal zwei Beispiele für Übersetzungsfehler die ich weiter oben schon angesprochen habe.

"sure" - anstatt "ok" oder einer anderen Bestätigung.


Hier in der Mitte ein Rezept komplett auf Spanisch.


Außerdem gibt es die Möglichkeit den Bildschirm zu sperren. Einfach auf das Schloss Symbol in der Menüleiste klicken.


Zum Entsperren muss man nur nach oben wischen. Da fänd ich es praktischer und "kindersicherer", wenn man einen Code hinterlegen könnte ;-) Ansonsten wüsste ich nicht wieso ich den Bildschirm sperren soll. Ich habe diese Idee auch schon an den Hersteller weiter gegeben. Mal sehen...


Hier übrigens mal ein Beispielwert der Waage. Diese misst auf das einzelne Gramm genau - aber ohne Nachkomma Stelle.



Hier auch noch ein paar Bilder vom Zubehör.

Die beiden Töpfe.


Der Einsatz zum Garen von zum Beispiel Gemüse.


Der MamboMix Löffel zum Kneten. Der ist übrigens im Karton etwas versteckt gewesen. Ich habe ihn zumindest nicht sofort gefunden und lustigerweise ging es einer Freundin genau so ;-)


Die Klinge - mit der man eigentlich alles machen kann. Rühren, klein schneiden, kneten... 


Der Dampfgaraufsatz.

Der Einsatz um zum Beispiel Sahne zu schlagen.


Der Geizhals zum auskratzen der Töpfe.



Und natürlich habe ich mich dann auch ans Kochen und Backen gemacht. :-) Hierzu folgen nun ein paar Videos.


Naja und was durfte bei so einem Test natürlich nicht fehlen... das Duell gegen der Thermomix. Ich wurde auch von einigen darauf angesprochen und so habe ich mich daran gemacht, dass ich mit einem Thermomix TM6 vergleichen konnte.

Hier der Vergleich der technischen Daten des Mambo Touch mit dem Thermomix TM6

 

Cecotec Mambo Touch

Thermomix TM6

Fassungsvermögen

3,3 l

2,2 l

Leistung

1600 W

1500 W

Kochtemperaturbereich

37 - 120 Grad

37 - 160 Grad

Anzahl Leistungsstufen

10

10

Geschwindigkeit

40 bis 10.700 Umdrehungen pro Minute

40  – 10.700 Umdrehungen/Minute


Und hier auch einmal die beiden Krüge direkt nebeneinander. Links Mambo Touch und rechts der Thermomix.




Und natürlich habe ich die beiden Geräte auch in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten lassen. Die Duelle seht ihr in nachfolgenden Videos.



Fazit:

Insgesamt hat mich der Mambo Touch absolut überzeugt. Ich muss ehrlich dazu sagen, dass ich immer gesagt habe, dass ich so ein Gerät nie benötige. Umso spannender fand ich es, mich mal mehr mit so einem Gerät auseinander zu setzen und es auch tatsächlich schätzen zu lernen. Ich muss dennoch dazu sagen, dass ich noch lang nicht "alles" in dem Mambo Touch mache, da ich manche Dinge auf die normale Art und Weise zu kochen (z.B. anbraten) praktischer bzw. komfortabler finde, aber dennoch ist es schon ein Gerät, dass einen in der Küche super unterstützen kann und gewisse Dinge vereinfacht.

Wie bereits weiter oben angesprochen könnte man beim Mambo Touch noch etwas an der Sprache bzw. manchen Übersetzungen arbeiten. Da ist man aber laut Hersteller bereits dran - ich habe auch schon meinen Senf dazu gegeben und einige Korrekturen an den Hersteller geschickt :-D 
Außerdem fänd ich es super, wenn man eigene Rezepte ablegen / speichern könnte mit den einzelnen Schritten. Über die App oder über das Web mit seinem Login.
Praktisch wäre es auch, wenn man noch einen Adapter dabei hätte, auf den man die Klinge etc. steckt. Dann hätte man nämlich für jeden Topf einen eigenen und könnte ohne großes sauber machen einfach auf den zweiten Topf wechseln.
Außerdem könnte man vielleicht den Deckel optimieren. Zum einen geht der gerade beim kochen (also wenn Hitze im Topf ist) schwer auf (man muss ihn drehen) und zum anderen, ist die Innenseite des Deckels mit vielen Ecken und Kanten versehen, die nicht so gut zu reinigen sind. Das ist beim Thermomix z.B. besser gelöst (glatter Deckel und Deckel liegt "lose" auf und wird bei Nutzung von außen mit automatischen Riegeln verschlossen).

Im Vergleich zum Thermomix muss ich sagen: rein technisch tun die beiden Geräte sich nicht viel. Betrachtet man rein die technischen Details sind die quasi identisch. Ausgenommen beim Fassungsvermögen, was schon einen großen Unterschied macht, meines Erachtens.
Rein optisch gefällt mir der Mambo Touch deutlich besser, da er nicht so klobig ist und auch nicht so viel Platz weg nimmt.
Bei den Duellen sind die beiden immer ziemlich gleich auf und die Ergebnisse ähnlich. Lediglich in der Lautstärke ist der Thermomix auch etwas lauter in der Stufe 10.
Praktischer finde ich übrigens beim Mambo Touch auch, dass ich die Aufsätze (Klinge und MamboMix Löffel) vom Adapter runter nehmen und so super reinigen kann. Beim Thermomix ist das quasi ein Teil und lässt sich nicht voneinander trennen. Beim Thermomix ist aber auch kein extra Knetlöffel und auch kein extra Krug dabei.
Noch ein Unterschied ist übrigens das Kochbuch. Bei Thermomix muss man ein Abo abschließen um es vollumfänglich zu nutzen und beim Mambo Touch ist alles inklusive.

Wer jetzt Lust auf den Mambo Touch bekommen hat, kann beim Kauf ab sofort 5% sparen.
Einfach über nachfolgenden Link gehen und den Rabatt Code sarah5 im Warenkorb eingeben. Der Code gilt übrigens auf das gesamte Sortiment von Cecotec und nicht nur auf den Mambo Touch ;-)

5% Rabatt mit dem Code: sarah5

Mambo Touch kaufen


Note: gut

Vielen Dank an das Team von Cecotec, dass mir der Produkttest ermöglicht wurde und ich hier darüber berichten durfte.

Link zum Anbieter: www.storececotec.de

Kommentare

Beliebte Posts

Produkttest: Tarkett Vinyl

Produkttest: Tchibo Trink-Erinnerung

Produkttest: Spee Power Caps 3+1 Frische-Kick