Produkttest: NUK Nature Sense



Das Team von NUK hat mir einen Produkttest ermöglicht und somit möchte ich heute über NUK (www.nuk.de) berichten.


Über NUK:

NUK Philosophie – das Leben verstehen

Das Leben verstehen bedeutet aber vor allem, auf die Bedürfnisse der für uns wichtigsten Menschen zu achten: Kinder. NUK erforscht die verschiedenen Entwicklungsstufen in jedem Alter und passt die NUK Produkte entsprechend an. Alle NUK Produkte bauen aufeinander auf.
 

Das Leben verstehen – was heißt das eigentlich? Für NUK bedeutet das, engen Kontakt zu Experten zu halten, die für die gesunde Entwicklung eines neuen Lebens wichtig sind: Hebammen, Ärzte, Ernährungswissenschaftler und natürlich zu den Eltern. Die besten Ideen schaut NUK sich von der Natur ab: Sie ist z.B. Vorbild für die typische Form der Schnuller und Trinksauger, die der Mutterbrust beim Stillen ähneln.

Der Produkttest:

Für meinen Produkttest habe ich NUK Nature Sense Produkte und den My First NUK Schnuller erhalten.


 

  • Optimaler, ruhiger und natürlicher Trinkfluss durch feine und variable Trinköffnungen, die der Mutterbrust nachempfunden sind
  • Breite, flexible Lippenauflage mit extraweicher Softspitze ähnlich der Mutterbrust
  • Innovatives Anti-Colic Ventil verhindert Luftschlucken
  • Flasche aus hochwertigem Polypropylen (PP) ist besonders widerstandsfähig, BPA-frei
  • Erhältlich für Kinder von 0-6 Monaten, S (dünnflüssige Nahrung und Muttermilch), 150 ml Inhalt
  • Erhältlich für Kinder von 6-18 Monaten, M (mittelfein gelocht, für Milchnahrung), 260 ml Inhalt



Wir können Mutter Natur nicht ersetzen – aber sie uns als Vorbild nehmen. NUK hat es sich daher zur Aufgabe gemacht der Natur noch näher zu kommen und auf diese Weise die neue NUK Nature Sense Babyflasche entwickelt. Das Besondere an dieser Flasche: die feinen Trinköffnungen des Trinksaugers wurden den Milchkanälen der Mutterbrust nachempfunden und machen sie zu einem Fläschchen, mit dem Babys ein rundum vertrautes Trinkgefühl und vor allem einen natürlichen Trinkfluss genießen können. Und genau das liegt NUK besonders am Herzen, denn mit einem natürlichen Gefühl bei der Flaschenfütterung gelingt der Wechsel vom Stillen an der Brust zur Flaschenfütterung ganz leicht.


Der Trinksauger der NUK Nature Sense Babyflasche ist der Mutterbrust so nah wie nie zuvor! Vor allem für Mütter, die nicht stillen können, Stillen und Flaschenfütterung kombinieren, oder die ihr Baby gerade auf das Trinken aus dem Fläschchen umgewöhnen möchten, eignet sich diese Trinkflasche daher optimal. Die extra breite und flexible Lippenauflage des Trinksaugers lässt das Baby natürlich ansetzen und auch das innovative Anti-Colic Ventil ermöglicht ein brustähnliches Trinken ohne abzusetzen und verhindert so, dass das Baby Luft schluckt. Die extra weiche Saugerspitze passt sich ähnlich der Brustwarze dem Mundraum besonders flexibel an. So fällt dem Kind der Abschied von der Brust sicherlich um einiges leichter und auch für die Mutter bringt die innovative Trinkflasche von NUK einen echten Mehrwert, denn nun kann nachts auch mal der Papa aufstehen, die Ernährung des Nachwuchses in die Hand nehmen und einem somit ein paar Stunden wertvollen Schlaf schenken. 


Das Fläschchen kann an in alle Einzelteile auseinander nehmen und somit auch sehr gut reinigen.



Hier der Trinksauger.




  • 2 x 150 ml NUK Nature Sense Trinkflaschen aus hochwertigem Polypropylen (PP) mit Nature Sense Silikon-Trinksauger S (Tee, Muttermilch), 0-6 Monate
  • 2 x Silikon-Verschlussplättchen
  • 1 x Schraubring

Hier der gesamte Inhalt.


Mit Hilfe des praktischen Milchpumpen-Adapters kann die Milch direkt in den Behälter abgepumpt werden, sodass man nicht zusätzlich umfüllen muss.



Das praktische Silikon-Verschlussplättchen verhindert anschließend, dass die Flüssigkeit ausläuft und sorgt dafür, dass diese sicher verstaut bzw. gelagert werden kann. Auch selbstgemachter Brei kann in diesem Behälter verwahrt werden. Im Kühlschrank hält sich die flüssige Babynahrung einige Tage. Auch das Einfrieren ist möglich und bietet eine wohlschmeckende Milch für bis zu sechs Monate. 



Ich habe dann auch direkt eine Muttermilch Mahlzeit abgepumpt.



Die Behälter halten dicht.


Da dies für den Notfall sein soll, habe ich die Milch eingefroren. Hier mal ein Blick auf die eingefrorene Milch.





NUK Genius My first NUK Schnuller Größe 1

  • Extra soft - reduziert den Druck auf Zähne und Kiefer
  • Optimale Bewegungsfreiheit für die Zunge
  • Natürliche, kiefergerechte Form
  • Lutschteil aus Silikon Größe 1 (0-6 Monate)
  • Farbe: weiß mit Bedruckung "My first NUK"

Babys strampeln, greifen, heben das Köpfchen oder saugen an ihrem Schnuller. Dafür brauchen sie Muskeln in Armen und Beinen, im Rücken und im Gesicht, die sie mit ihren Bewegungen trainieren. Um frei atmen, richtig essen und ordentlich sprechen zu können, sind vor allem eine bewegliche Zunge, gut ausgebildete Kiefermuskeln und eine richtig geformte Gaumenwölbung essentiell.


Der NUK Genius Schnuller unterstützt das Baby dabei. Denn er ist mehr als ein neuer Schnuller, er ist eine Innovation. Entwickelt wurde er in Zusammenarbeit mit dem Zahnmediziner Dr. med. dent. Hubertus von Treuenfels, auf der Basis neuester medizinischer und technischer Erkenntnisse. Er beruhigt und beugt Zahnfehlstellungen vor. Die Saugerform basiert auf der bewährten kiefergerechten NUK Form und simuliert die Mutterbrust beim Stillen. Die Softflex Technologie macht den Schnuller extra soft.



Durch die integrierten Softkanäle entlang des Lutschteils wird er besonders weich. Das reduziert den Druck auf Zähne und Kiefer auf ein Minimum. Die zusätzliche Aushöhlung schafft mehr Raum und Bewegungsfreiheit für die Zunge Ihres Babys. Das Lutschteil besteht aus Silikon. Dieser vollkommen schadstofffreie Kunststoff hat eine angenehm glatte Oberfläche. Es ist besonders temperaturbeständig und geschmacksneutral. Silikon ist weniger elastisch als Latex und sollte sofort ersetzt werden, wenn sich erste Gebrauchsspuren zeigen (z. B. Kratzer, Bissstellen oder kleine Löcher).

Der NUK Genius Schnuller "My first NUK" ist der ideale Begleiter Ihres Babys für die ersten Monate.



Um ein Gefühl für die Größe zu bekommen hier einmal der Schnuller auf meiner Handfläche.




Fazit:

Da ich meinen Sohn 100% stille ist es mir besonders wichtig, dass er im Fall der Fälle auch eine Notfallration Muttermilch zu Hause hat und mein Mann einspringen könnte. Umso wichtiger ist es mir, dass dann die Trinkflasche möglichst "naturgetreu" ist und er zum einen keine Probleme beim trinken bekommt und zum anderen sich nicht direkt an eine Flasche, anstatt an die Brust  gewöhnt ;-) Auf Grund dessen finde ich die Nature Sense Reihe wirklich gut und auch den Ansatz einen brustähnlichen Trinkfluss etc. mit den Produkten anzubieten
. Außerdem lassen sich die Produkte - wie oben bereits erwähnt - komplett in alle Einzelteile auseinander nehmen und somit gründlich und gut reinigen.

Ebenso gefallen mir die Designs der Nature Sense Produkte. Sie sind nicht zu bunt und aufdringlich, sondern echt schlicht und einfach gehalten.

In meinem Test habe ich die Polypropylen-Flaschen erhalten. Die Nature Sense Flaschen gibt es aber auch in Glas. In Glas finde ich es noch etwas besser, da wir alle etwas mehr darauf achten sollten nicht zu viel Kunststoffe zu verwenden, auch in Bezug auf Mikro- und Nanoplastik. Das Polypropylen enthält aber keine Weichmacher, was ich gerade bei Produkten für Babys wichtig finde, dennoch löst sich auch bei Polypropylen Mikro- und Nanoplastik. Auf Grund dessen würde ich die Glasprodukte bevorzugen bzw. ich versuche auch erst einmal weitestgehend auf Trinkflaschen o.ä. bei meinem Sohn zu verzichten, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Ich glaube perfekt wäre es gewesen, wenn es die Nature Sense Produkte nur in Glas geben würde - das würde noch mehr zum Namen der Produktreihe passen und mich noch einen ticken mehr überzeugen :-)

In Bezug auf den Schnuller möchte ich noch sagen, dass ich die Form gut finde. Ich habe ein wenig zu dem Thema Schnuller recherchiert und gerade kirschförmige drücken wohl auf den Gaumen und können zu Kieferfehlstellungen führen. Auf Grund dessen sind in der Regel viele Schnuller auch mit einem schmalen Schaft, damit diese nicht auf den Kiefer oder Gaumen drücken. Das wurde hier beim My First NUK auch beachtet und dieser wurde auch zusammen mit Zahnmedizinern entwickelt. Wichtig an der Stelle noch: Man sollte seinen Kids nicht vor 6 Wochen einen Schnuller geben, damit sich diese erst einmal komplett an das Trinken aus der Brust gewöhnen und damit klar kommen und nicht irritiert werden durch das Schnuller saugen. ;-)


Note: gut


Vielen Dank an das Team von NUK, dass mir der Produkttest ermöglicht wurde und ich hier darüber berichten durfte.


Link zum Anbieter: www.nuk.de

Kommentare

Beliebte Posts

Produkttest: Tarkett Vinyl

Produkttest: Tchibo Trink-Erinnerung

Produkttest: Spee Power Caps 3+1 Frische-Kick