Produkttest: Ravensberger Matratzen



Das Team von Ravensberger Matratzen (www.ravensberger-matratzen.de) hat mir einen Produkttest ermöglicht und somit möchte ich heute über Ravensberger Matratzen berichten.

Über Ravensberger Matratzen:

Das Team von Ravensberger Matratzen ist Hersteller von Matratzen und leistungsfähiger Lieferant von Lattenrosten, Bettdecken, Kissen, Matratzenbezügen, Matratzenschonern und Betten. 

 

Sie bieten dir das individuell passende Schlafsystem – exakt für deinen Schlaftyp.

Sie vertreiben ihre Produkte direkt über das Internet und in den Läden in Berlin, Hamburg, Lübbecke, Essen, Frankfurt a. M. und München.

Als Matratzen-Hersteller bietet
Ravensberger Matratzen eines der besten Preis-/Leistungsverhältnisse am Markt – Spitzenqualität ohne Zwischenhandel. Ravensberger Matratzen sieht deinen gesunden und ruhigen Schlaf als Kernaufgabe. Produktqualität, Beratung und Service stehen im Mittelpunkt des Handelns.


Der Produkttest:

Für meinen Produkttest durfte ich mir zwei Lattenroste, zwei Matratzen und zwei neue Kopfkissen aussuchen - denn es kommt auf das komplette Schlafsystem an. Was bringt mit eine super Matratze, wenn ich aber ein schlechtes Lattenrost habe... Aber vorerst habe ich mich telefonisch in Ruhe beraten lassen. Hier die entsprechende Rufnummer und die Erreichbarkeiten.



Knapp 40 Minuten ging die Beratung, es wurde auf all meine Fragen eingegangen und auch Empfehlungen ausgesprochen. Dabei fand ich die Beratung äußerst angenehm und vorallem authentisch. Mir wurde nicht zur teuersten Matratze geraten, sondern zu der, die am besten zu mir passt. Das Gleiche auch in Bezug auf meinen Partner. Wir haben beide unterschiedliche Größen, Gewichte, bevorzugte Schlafpositionen (Rücken, Bauch, Seite) und das alles sind Kriterien die bei der Auswahl von Lattenrost, Matratze und Kissen berücksichtigt werden müssen. Insgesamt habe ich bei der Beratung auch viel über das Thema Matratzen etc. gelernt. Wie zum Beispiel, dass das Raumgewicht verantwortlich ist für die Lebensdauer einer Matratze, also auch viel über die Qualität aussagt. Die Stauchhärte bezeichnet die Härte der Matratze. Bei viel Schaum hat man zum Beispiel eine niedrige Stauchhärte und die Matratze hält länger und vieles mehr. Ich war wirklich begeistert von der Zeit, die sich der Berater genommen hat für mich und zufrieden mit der daraus resultierenden Entscheidung der entsprechenden Produkte.

Und folgende sind es dann letztendlich geworden.


Bei der Matratze haben mein Partner und ich die gleiche genommen, aber in unterschiedlichen Härtegraden. Ich in Härtegrad 2 und für meinen Partner in Härtegrad 3.



Bei den Kissen wurde mir ein Nackenstützkissen mit Welle empfohlen, da ich viel auf dem Rücken und auf der Seite schlafe.



Mein Partner schläft wiederrum auch oft auf dem Bauch. Da bietet sich das Latex-Nackenstützkissen an, da hier der Kopf optimal gestützt ist, egal ob er auf dem Rücken, der Seite oder auf dem Bauch liegt.



Alle Produkte habe ich somit nach und nach in den Warenkorb gepackt. Hier der finale Warenkorb.




Um bestellen zu können, muss man sich einloggen und wenn man noch keine Login-Daten hat, vorerst registrieren. Hier fänd ich es schön, wenn man als Gast bestellen könnte, da hier eine Registrierung aus meiner Sicht nicht viel Sinn macht, da ich nicht ständig Matratzen o. ä. bestelle. Wer einen Amazon Account hat, kann an dieser Stelle natürlich auf seinen Amazon Account ausweichen - die Möglichkeit finde ich wiederrum praktisch.




Danach hangelt man sich durch den Bestellprozess. Dieser ist einfach und verständlich gestaltet. Folgende Zalungsarten bietet Ravensberger Matratzen in seinem Onlineshop an.




Eine Woche nach Bestellung kam diese schon im Logistikzentrum an und mit denen konnte ich einen für mich passenden Liefertermin ausmachen. Zum vereinbarten Termin kam dann die Lieferung. Die Lieferung wurde bis hinter die erste Türschwelle ausgeführt.




Danach hieß es schleppen - war aber alles machbar. Zu zweit wohlgemerkt. Und schließlich stand alles im Schlafzimmer.



Jetzt ein paar Details zu den einzelnen Produkten.


MEDIMED Lattenrahmen

MEDIMED 7-Zonen-Buche-Lattenrahmen mit 44-Buche-Federholzleisten und breiter Kopf- und Fußabschlussleiste für die vollflächige Unterstützung der gesamten Liegefläche.

Der MEDIMED STARR oder VERSTELLBAR 7-Zonen-44-Leisten-Buche-Lattenrahmen verfügt über eine separate Schulter- und Beckenabsenkung mit separater Holmaussparung und 2,1 cm Federungsweg in diesen sensitiven Bereichen, so dass die Körperanpassung der Matratze maximal unterstützt wird. 





Die 44 BUCHE-Federholzleisten mit verstärkter im Härtegrad individuell einstellbarer Mittelzone unterstützen vollflächig die gesamte Liegefläche. Die hochwertigen HARTMANN-Trigelenk-Kautschukkappen mit 1,2 cm Federungsweg gewährleisten die Holm übergreifende Leistenlagerung zur Vermeidung der „Besucherritze“.

Buche-Lattenroste verfügen im Unterschied zu Birke und/oder Mischholzrahmen über eine höhere Stabilität der Rahmenkonstruktion und eine länger anhaltende Federwirkung der Buche-Federholzleisten.

MEDIMED VERSTELLBAR: 3-fach verstellbarer SITZRAHMEN mit 2-fach verstellbarem Kopf- und Rückenteil und Fußteil.

Der MEDIMED ELEKTRISCH mit separater Netztrennschaltung und Notstromabsenkung bietet Ihnen die geräuscharme 3-fache elektrische Verstellbarkeit (Kopf-, Rücken- und Fußteil) bis in die Sitzhaltung – Sitzrahmen. Die Zero Watt-Technologie garantiert, dass bei Motorstillstand kein weiterer Strom verbraucht wird.


Wir haben die verstellbare und nicht die elektrische Version des Lattenrahmens bestellt.


Verstellen lässt es sich ganz einfach an verschiedenen Laschen, an denen man einfach zieht und die gewünschte Position am Kopf oder an den Beinen/Füßen einstellt.

 

Hier einmal die alten Lattenroste / -rahmen von uns.




Und hier einmal der direkte Vergleich. Das alte und das neue nebeneinander. Vorne das neue, hinten das alte.




STRUKTURA-MED 60


STRUKTURA-MED 60 7-Zonen-HR-PREMIUM-Kaltschaummatratze in den Härtegraden H 2 bis H 4 (RG 60) mit punktoptimaler Körperanpassung durch optimale 3D Würfelschnittgeometrie mit hochwirksamer Schulterabsenkung, sensitiver Lordosenstütze und aufwendiger Beckenkomfortzone – für die gerade Ausrichtung der Wirbelsäule in jeder Lage und höchsten Schlafkomfort. 





Der RAVOflex HR-Premium-Kaltschaum mit dem hohen Raumgewicht RG 60 passt sich punktgenau jeder Körperlage an. Dadurch wird die orthopädisch richtige Schlafposition in der Rücken-, Seiten- wie auch der Bauchlage erreicht. Durch seine große Elastizität und Druckentlastung werden Durchblutungsstörungen vermieden und höchste Schlafruhe erreicht.

Die aufwendige 3D Körperzonenprofilierung erzeugt mit einem der derzeit höchst möglichen HR-Kaltschaum-Raumgewichten RG 60 eine einzigartige Körperanpassung und durch die maximale Drucklentlastung des RAVOflex HR-Premium-Kaltschaumes die maximale Schlafruhe.

Der hochwertige Baumwoll-Doppeltuch-Bezug oder der alternativ mögliche MEDICOTT-Silverguard-Bezug – abnehmbar mit 4-seitigem Reißverschluss und bis 60° waschbar – sind Teil des leistungsfähigen Klimasystems und der hochwertigen Hygieneausstattung.

Der Consumentenbond der Niederlande bewertete unsere STRUKTURA-MED 60 im Test 01/2015 als beste 7-Zonen-HR-Kaltschaummatratze – zusammen mit zwei anderen Matratzen, u. a. einer Tempur.



Wir haben die Matratze in Härtegrad 2 und 3 bestellt. Hier mal meine alte und die neue Matratze nebeneinander. Man sieht einen deutlichen Unterschied der der Dicke und der Struktur.



Hier auch noch der Infoaufkleber auf meiner Matratze.



Der QR Code auf dem Aufkleber für die Endkontrolle hat leider nicht funktioniert. Schade.




Wir haben die Matratzen übriges mit dem
MEDICOTT-Silverguard-Bezug gewählt, da mein Partner an einer leichten Hausstauballergie leidet.

Wie weiter oben schon angesprochen ist das Raumgewicht der Matratze verantwortlich für die Lebensdauer, ist also auch ein Qualitätskriterium. Hier eine schöne Grafik in Bezug auf die gewählte Matratze.

 


Thermoelastisches VISCO-Nackenstütztkissen


Das thermoelastische VISCO-Nackenstützkissen (VISCO RG 50) verfügt über eine anatomische optimale Form zur Entlastung der Nackenmuskulatur und des Halswirbelbereiches.

Durch die Thermoelastizität des Nackenstützkissens wird die Millimeter genaue optimale Körperanpassung, das heißt die gerade Ausrichtung der Wirbelsäule in jeder Lage, erreicht. 




Die thermoelastischen Eigenschaften dieses VISCO-Nackenstützkissens, das heißt die Körperanpassung aufgrund der Körperwärme, führen zur Druckreduzierung und verbesserter Blutzirkulation während des Schlafes und zu hoher Schlafruhe.

Die eingearbeitete DRYFILL-Einlage optimiert den Feuchtigkeitshaushalt für den tiefen, gesunden und erholsamen Schlaf.  





Das thermoelastisches Nackenstützkissen ist mit dem original MEDICOTT-Silverguard-Baumwoll-Doppeltuch-Bezug ausgestattet – der auf natürliche Weise antiallergisch und Hausstaubmilben avers wirkt. 



Das FCKW- und schadstoffgeprüftes VISCO-Nackenstützkissen ist im Kern und im Bezug antiallergisch und nach ÖKO TEX 100 Klasse 1 – für Babys geeignet – zertifiziert.




Orthopädisches LATEX-Nackenstützkissen

Das orthopädische LATEX-Nackenstützkissen führt durch den hochwertigen belüfteten LATEXCO-Latexkern aus 100% NATUR-Latex zu einer natürlichen Entlastung der Nackenmuskulatur und des Halswirbelbereiches. 





Durch die anatomisch richtige Kopf- und Nackenhaltung wird die gerade Ausrichtung der Wirbelsäule in jeder Lage unterstützt und die gesunde und erholsame Schlafhaltung auf natürliche Weise erreicht. Die orthopädischen Körperanpassung ist aufgrund der natürlichen LATEXCO-Qualität sehr gut.

Das orthopädisches LATEX-Nackenstützkissen verfügt durch seine hochwertige LATEXCO-Latexqualität und die Klimakanäle in Verbindung mit dem original MEDICOTT-Silverguard-Baumwoll-Doppeltuch-Bezug über beste Klimaeigenschaften.  



  

Das orthopädisches LATEX-Nackenstützkissen und der Bezug sind in besonderem Maße für Allergiker geeignet.

Außerdem ist das orthopädische LATEX-Nackenstützkissen mit dem original MEDICOTT-Silverguard-Baumwoll-Doppeltuch-Bezug ausgestattet – der auf natürliche Weise antiallergisch und Hausstaubmilben avers wirkt.

Das natürliche LATEX-Nackenstützkissen ist - wie auch der Bezug - nach ÖKO TEX 100 Klasse 1 zertifiziert und erfüllt den euro-LATEX ECO Standard. 


Fazit:


Die erste Nacht auf dem neuen Lattenrahmen inkl. Matratze und neuem Kissen waren gewöhnungsbedürftig. Auf jeden Fall liegt man ganz anders auf der neuen Matratze, als auf der alten. Aber mein Partner und ich haben uns sehr schnell an den neuen Schlafkomfort gewöhnt und ihn lieben gelernt. Tatsächlich würde ich behaupten, dass ich besser schlafe, mein Kopf angenehmer liegt und auch mein Rücken besser gestützt ist.
Aber auch, wenn es jetzt nicht optimal bei mir und meinem Partner mit den neuen Produkten gepasst hätte, hätten wir diese austauschen können mit anderen, bis wir den perfekten Schlafkomfort haben, da dies dem Team von Ravensberger Matratzen besonders wichtig ist.
Wo wir beim Team sind, möchte ich noch einmal die außerordentlich gute, ausführliche und vor allem aufklärende Beratung vor der Bestellung hevorheben. Hiervon bin ich wirklich begeistert!
Insgesamt kann ich den Onlineshop von Ravensbeger Matratzen, inkl. Beratung und den Produkten inkl. deren Preisleistungsverhältnis absolut empfehlen!


Note: sehr gut

Vielen Dank an das Team von Ravensberger Matratzen, dass mir ein Produkttest ermöglicht wurde und ich hier darüber berichten durfte.


Link zum Anbieter: www.ravensberger-matratzen.de

Kommentare

  1. DANKE! Ich war tatsächlich noch auf der Suche nach einer neuen Matratze. Ich lass mich auf jeden Fall dort mal beraten :)

    AntwortenLöschen
  2. Sehr guter Produkttest!
    Danke dir!
    LG Basti

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

Produkttest: Tarkett Vinyl

Produkttest: Tchibo Trink-Erinnerung

Produkttest: Glow/25 Kollagen