Produkttest: ENGEL Natur



Das Team von ENGEL Natur (www.engel-natur.de) hat mir einen Produkttest ermöglicht und somit möchte ich heute über ENGEL Natur berichten.


Über ENGEL Natur:

Bereits seit 85 Jahren fertigt das Familienunternehmen Wäsche und Bekleidung. 1982 begann mit der Verarbeitung naturbelassener Baumwolle eine beispielhafte und konsequente Orientierung auf Naturtextilien.

Heute umfasst die Kollektion Wäsche und Bekleidung für Babys und Kinder, Wäsche für Erwachsene, ein kleines Sortiment an Oberbekleidung aus reiner Merinowolle oder aus Merinowolle und Seide für Kinder und Erwachsene, Fleece- und Walk-Bekleidung aus flauschig weicher Merinowolle für Babys und Kinder, Fleece-Bekleidung für Erwachsene und speziell entwickelte Bekleidung für Frühgeborene.


Neben Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA) verarbeitet ENGEL Natur feinste Merinoschurwolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung (kbT) und naturbelassene Merinoschurwolle (kbT) mit Seide. Alle eingesetzten Farbstoffe sind frei von Schwermetallen und von jeher frei von gesundheitsschädlichen AZO-Farben. Zur Einfärbung der Wolltextilien verwendet ENGEL Natur nur Reaktivfarbstoffe, die sich besonders stabil mit der Faser verbinden und durch eine hohe Echtheit auszeichnen. Bei der Textilausrüstung verzichten sie auf jegliche chemische Veredelung.

Grundsätzlich müssen alle eingesetzten Stoffe biologisch abbaubar sein und dürfen Boden, Luft und Wasser nicht belasten. Alle verwendeten Metallteile sind nickelfrei, die Knöpfe sind aus natürlichen, nachwachsenden Rohstoffen. Um den hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten, sind entsprechende Anforderungen an Lichtechtheit, Speichelechtheit, Schweißechtheit, Waschechtheit und Einlaufen festgelegt.

Diese Eigenschaften, zusammen mit Rückstandsgrenzwerten für umwelt- und gesundheitsgefährdende Stoffe, lässt ENGEL Natur in regelmäßigen Abständen von unabhängigen und zertifizierten Umweltlabors und Instituten untersuchen.

Made in Germany für höchste Qualität und kurze Transportwege

Der Produkttest:

Für meinen Produkttest habe ich einen Schlafsack und einen Overall für Babys und Stilleinlagen erhalten.




Baby Schlafsack mit Reißverschluss

  • In zwei Größen erhältlich: Gr 1 (bis 74/80) und Gr. 2 (bis 86/92)
  • Farbe 091 – hellgrau melange
  • 100 % Schurwolle (kbT), Fleece


Gesunder Schlaf und sanfte Träume sind für Kinder besonders wichtig. Die Qualität von Nachtwäsche kann entscheidend dazu beitragen, dass sich das Kind im Schlaf warm und geborgen fühlt. Reine Naturfasern, wie der aus Merinoschurwolle (aus kontrolliert biologischer Tierhaltung) gestrickte Fleece, unterstützen die Hautfunktionen. Bequeme Schnitte und hochwertige Verarbeitung zeichnen die Nachtwäsche von ENGEL Natur aus.


Der Reißverschluss bei dem Schlafsack ist anders herum, wie man es sonst oft bei Schlafsäcken gewohnt ist. Er geht von oben nach unten zu. Das ist in der Hinsicht wirklich pfiffig, da  Kinder ja gern irgendwann entdecken, das man Reißverschlüsse öffnen kann und so hat man eine Sicherheit eingebaut ;-) Außerdem hängt das lange Teil vom Reißverschluss nicht oben am Hals rum und kann pieksen.



Die Schurwolle fühlt sich wirklich sehr gut und weich an. Der Schlafsack ist auch sehr gut verarbeitet und ich habe keine Stellen entdecken können, wo etwas nicht gut verarbeitet war oder seltsam aussah.


Und der kleine Mann hat in dem Schlafsack noch gut Platz, aber nicht zu viel, so dass er am Hals oder den Armen hinein rutschen könnte. Er trägt eigentlich aktuell 62/68 und der Schlafsack ist 74/80. Also super zum mitwachsen und man kann ihn lange nutzen.



Baby-Overalls aus Merinofleece

Overall für Babys, geknöpft mit Olivenholz-Knöpfen.
In 7 Farben erhältlich: Walnuss Melange, Blau Melange, Hellgrau Melange, Safran Melange, Rosenholz Melange, Lila Melange und Natur.



Overall mit weitem Schnitt, damit die Bekleidung darunter und das Windelpaket genügend Platz hat und sich das Baby nicht eingeengt fühlt.



Umschläge an den Ärmeln und Beinen können zum Umklappen, damit Händchen und Füßchen vor Kälte geschützt werden. Wenn das Kind wächst, kann der Overall eine weitere Saison ohne umgeklappte Umschläge getragen werden, weil Arme und Beine lang genug sind.




Kapuze, Knopfleiste, Arm- und Beinabschlüsse sind mit einem Feinrippband gebörtelt.



Knopflochleiste ist mit einem gestrickten Verstärkungsband unterlegt.

Material:100% Merinoschurwolle (Wolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung)
Stoff: weicher, kuscheliger Fleece (280g/m²), maschinenwaschbar bei 30°C im Wollwaschgang




Der Fleecestoff wirkt Temperatur ausgleichend und schützt somit vor Kälte, Feuchtigkeit und Wärme, er schmeichelt der Haut. Außerdem absorbieren die Wollfasern auf natürliche Weise die UV-Strahlung und schützen vor hautschädigender Wirkung des Sonnenlichts.



Der Baby-Overall ist in den Größen 50/56 bis 86/92 erhältlich (außer in der Farbe Natur nur in 50/56 und 62/68)


Mein Sohn hat aktuell noch gut Platz im Overall, auch wenn er bereits 62/68 trägt, fällt der Overall auf jeden Fall groß aus. Hier mal im Vergleich ein anderer 62/68 Overall.


Aber es kann ihn schon tragen. Es ist dann noch gut Platz an Armen und Beinen - da wächst er noch rein ;-)


Die Stilleinlagen sorgen für Sicherheit in der Stillzeit und haben eine hautberuhigende Wirkung durch die Beimischung von feiner Seide. Bei der verwendeten Bouretteseide ist, entgegen anderer Seidenarten, der Seidenleim, das Sericin nicht vollständig entfernt. Das erkennt man am typischen Seidengeruch. Bouretteseide ist noppig und dem Sericin wird eine entzündungshemmende und heilende Wirkung nachgesagt.


Eigenschaften: Diese Stilleinlagen sind 2-lagig, 1 Lage Schurwolle / 1 Lage Seide, im Links/Links-Muster gestrickt.



Pflegeempfehlung: Stilleinlagen sollten sehr behutsam und von Hand in lauwarmem Wasser gewaschen werden. Nicht wringen und nicht rubbeln, da sie sonst verfilzen.


Material:45% Schurwolle, 55% Seide

Die Stilleinlagen fühlen sich wirklich toll auf der Haut an. Sie sind ganz weich, nicht zu dick und auch leicht. So kann man sie perfekt einfach in den BH stecken und sie tun ihren Dienst. Sie halten wirklich einiges an Milch auf, so dass man sich mit den Stilleinlagen absolut sicher fühlen kann. Der pflegende Aspekt auf Grund der Seide und dem Sericin gefällt mir besonders gut.

Das Auswaschen ist auch ganz einfach. Ich habe sie auch immer einfach in warmen Wasser ausgewaschen, etwas ausgedrückt und dann leicht in Form gezogen und abschließend zum trocknen hingehängt.



Fazit:

Die Produkte aus meinem Test haben mich allesamt überzeugt.
Gut finde ich, dass mit Merinoschurwolle gearbeitet wurde. Diese ist noch weicher und reiner, als normale Schurwolle und somit auch noch angenehmer auf der Haut - gerade bei Allergikern o.ä. kratzt es dann weniger bzw. gar nicht. Außerdem kann die Merinowolle bei 30° im Wollwaschgang (ohne Schleudern) in der Waschmaschine gewaschen werden. Und diese Wolle ist temperaturausgleichend - somit das ganze Jahr über gut tragbar.
Wichtig ist mir noch einmal zu betonen, dass der Overall recht groß ausfällt - in der Produktbeschreibung steht auch "weiter Schnitt", aber das sollte man somit bedenken, falls man eine Größe größer bestellt (das war nämlich erst einmal bei mir der Fall, ich habe dann umgetauscht).
Insgesamt fühlen sich alle Produkte wirklich super gut an, sind schön weich und tun ihren Dienst. Mein Sohn hat im Schlafsack keine kalten Füße bekommen ;-), der Overall hat jetzt an den eisigen Tagen auch warm gehalten und die Stilleinlagen fangen nicht nur Milch auf, sondern pflegen auch noch die Haut.

Note: sehr gut


Vielen Dank an das Team von ENGEL Natur, dass mir der Produkttest ermöglicht wurde und ich hier darüber berichten durfte.


Link zum Anbieter: 
www.engel-natur.de

Kommentare

Beliebte Posts

Produkttest: Parador

Produkttest: SUNDAY NATURAL

Produkttest: Soft-Tampons