Produkttest: Tchibo Trink-Erinnerung


Durch die Tchibo Community bin ich Tester für die smarte Tchibo Trink-Erinnerung geworden und möchte somit heute über Tchibo (www.tchibo.de) berichten.

Über Tchibo:

1949 von Max Herz gegründet, steht Tchibo seit über 65 Jahren für Frische und Qualität auf dem Kaffeemarkt. Aus dem ursprünglichen Versender von Kaffee hat sich bis heute ein international tätiges Unternehmen entwickelt, das in deutlich mehr Geschäftsbereichen tätig ist als dem traditionellen Vertrieb von Kaffee. Im Laufe der Jahre hat Tchibo sein Angebot und seine Vertriebswege konsequent ausgebaut und sorgt mit starken Marken weltweit für Vielfalt und Qualität.


Der Produkttest:

Für meinen Produkttest habe ich die smarte Trink-Erinnerung und eine Trinkflasche von Tchibo erhalten.


  • Unterstützt regelmäßiges Trinken z.B. zu Hause im Home-Office oder bei der Arbeit im Büro
  • Optimale Hydratationsintervalle – erinnert alle 30–40 Minuten ans Trinken
  • Besonders smart: Erinnerung nur bei Aussetzen eines Intervalls
  • Kompaktes Gadget für eine optimale Flüssigkeitsaufnahme
  • Passend für jede Flasche – einfach mit dem Silikonband befestigen
  • Auch geeignet für sportliche Aktivitäten


Die Trink-Erinnerung ist schnell Einsatzbereit. Kunststoff auf dem Batterieschlitz ziehen, Gummiband an gewünschte Flasche machen und die Trink-Erinnerung dran klipsen.



Zur Funktionsweise - also wann blinkt die Trink-Erinnerung wie:
  • Die Kontrollleuchte leuchtet einmal langsam auf, wenn man aus der Flasche getrunken hat.
  • Die Leuchte blinkt mehrmals schnell nacheinander, um daran zu erinnern, dass 30-40 Minuten vergangen sind, seit dem das letzte Mal getrunken wurde.
  • Die Trink-Erinnerung schaltet automatisch ab, wenn man 2 Trinkerinnerungen verpasst hat und schaltet sich wieder ein, wenn der Schwingungssensor die Anwesenheit erkannt hat.
  • Außerdem schaltet sich die Trink-Erinnerung nachts automatisch ab.

Nachdem ich die Trink-Erinnerung an der Flasche befestigt habe, habe ich erst einmal die grundsätzliche Funktionsweise ausprobiert und geschaut wann das Lämpchen wie blinkt und alles funktionierte wie beschrieben. Es blinkt weiß und relativ dezent.


Ich habe dann die Flasche neben meinen Laptop auf den Tisch gestellt, damit diese im Blickfeld ist und habe angefangen zu arbeiten.



Tja und was soll ich sagen? ... Die Zeit verging und verging... und ich habe es kein einziges Mal blinken sehen. Tatsächlich ist mir das blinken nie aufgefallen. Ich habe die Flasche dann auch an verschiedene andere Orte mitgeschleppt wo ich mich aufgehalten habe, aber keine Chance. Kein einziges Mal habe ich es blinken sehen. Das Blinken ist einfach zu dezent. Vielleicht würde man es mehr wahrnehmen, wenn es zusätzlich noch leicht vibrieren würde, so dass man noch etwas hört... 

  • Ideal für Tee oder aromatisiertes Wasser
  • Hält Getränke länger warm oder kalt
  • Frische Getränke zu Hause oder bei der Arbeit genießen
  • Flaschenkörper aus hochwertigem Borosilikatglas – temperaturbeständig mit Doppelverglasung
  • Auslaufsicherer Deckel – auch für unterwegs geeignet
  • Füllmenge ca. 400 ml
  • Herausnehmbares, 2-teiliges Edelstahlsieb für losen Tee, Kräuter oder Früchte
  • Stilvolles Design mit Schriftzug »Hydrate and feel great«
  • Auf Schadstoffe geprüft – von externen, akkreditierten Instituten


Maße:
Flasche Höhe ca. 20,5 cm, Ø ca. 7,5 cm, Ø Öffnung ca. 6 cm
Sieb Höhe ca. 7,5 cm, Ø ca. 5 cm
Deckel Höhe ca. 3 cm, Ø ca. 7,5 cm


Super schickes, edles Design - vor allem durch die Kombination von Glas und Holz.


Das Edelstahlsieb für Tee, Kräuter oder Früchte lässt sich ganz einfach herausnehmen.


Hier das Sieb.







Fazit:

Leider muss ich für die Trink-Erinnerung ein "mangelhaft" vergeben. Sie erfüllt einfach gar nicht ihren Zweck, sieht nur schick aus. Das Design ist schön klein, schick, schlicht in einem angenehmen Pastellton. Aber die Funktion... grundsätzlich funktioniert es ja. Aber das Blinken / Leuchten der Trinke-Erinnerung ist wirklich so dezent und unscheinbar, dass man es einfach nicht wahrnimmt und somit ist meines Erachtens das Ziel verfehlt. Wie oben bereits beschrieben wäre es evtl. eine Idee, wenn man die Trink-Erinnerung um ein leichtes vibrieren / brummen erweitert, so dass man auch etwas hört - dann könnte es evtl. klappen.

Da die Trinkflasche nicht Teil des Tests war, fließt diese nicht mit in die Gesamtnote ein. Dennoch möchte ich erwähnen, dass die wiederum wirklich klasse ist. Die sieht tatsächlich nicht nur gut aus, die kann auch was ;-) Sie ist wirklich stabil, man kann sowohl einfache Getränke, als auch Getränke mit Kräutern o.ä. mit Hilfe des Siebes vorbereiten und genießen. Daumen hoch!

Note: mangelhaft

Vielen Dank an Tchibo, dass mir der Produkttest ermöglicht wurde und ich hier darüber berichten durfte.

Link zum Anbieter: www.tchibo.de

Kommentare

Beliebte Posts

Produkttest: Parador

Produkttest: SUNDAY NATURAL

Produkttest: Soft-Tampons