Produkttest: Gigaset elements



Das Team von Gigaset elements (www.gigaset-elements.com) hat mir einen Produkttest ermöglicht und somit möchte ich heute über Gigaset elements berichten.

Über Gigaset elements:

Wenn du ab jetzt das Haus verlässt, hast du es dennoch jederzeit bei dir. Denn ihr seid stets über dein Smartphone verbunden. Zuhause ist nur einen Klick entfernt.

 
Mit der Anwendung safety weißt du ab jetzt auch unterwegs, dass dein schönes Zuhause sicher ist. Ein Blick genügt und du kannst sofort reagieren, wann immer es nötig ist.

Schon bald werden neue Anwendungen und Sensoren von Gigaset elements dich mit deinen Liebsten kommunizieren lassen, wertvolle Infos für dich sammeln, oder dir helfen Energie zu sparen. 
 

Der Produkttest:

Für meinen Produkttest habe ich das Starter Kit und zwei weitere Elemente von Gigaset elements erhalten.



Gigaset elements starter kit



Mehr Sicherheit und viele neue Möglichkeiten für dein Zuhause.



- Erkennt normales & gewaltsames Türöffnen
- Bemerkt wenn Menschen zuhause sind
- Anbringung ohne Bohren (plug & play)
- Kostenlose Smartphone App
- Keine Vertragsbindung



base Basis-Station

Die Basis-Station ist das Kommunikationszentrum deiner Sensoren. Von base werden alle Informationen, die deine Sensoren registrieren, erfasst und an dich weitergeleitet.



Die Basis-Station wird einfach an den Router angeschlossen und so mit dem Internet verbunden. So wird die Verbindung zur Gigaset elements App gewährleistet und die einzelnen Elemente können mit der Basis-Staion verbunden werden.




door Türsensor

Der Türsensor befindet sich an der Eingangstür. Er bemerkt, ob die Tür normal geöffnet wird, oder ob jemand versucht ohne Schlüssel einzudringen. Dann gibt door ein lautes Geräusch von sich und benachrichtigt Dich sofort.


Den Türsensor einfach mit der Batterie bestücken und dann über die Türklinke kleben.


Einfacher kann die Montage doch nicht sein, oder?



motion Bewegungssensor

Der Sensor bemerkt Bewegungen in seiner Umgebung. So liefert motion die Grundlage für viele Anwendungen. Sicherheit ist da nur die Erste - in Zukunft folgen noch viele mehr:  von Energiesparen bis hin zu Geschäftsstatistiken.


Einfach die mitgelieferte Batterie einstecken und motion neben der Haustür anbringen.

 

Das motion Element ist so konstruiert, dass man es perfekt in eine Ecke kleben kann.


Leider ist dieses Element inzwischen zwei Mal von Wand gefallen, da der Kleber anscheinend nicht optimal an unserer mit Latexfarbe bestrichenen Wand haftet. Aber man kann das Element auch bei Bedarf anschrauben. Und trotz Absturz von der Wand ist das Element heile geblieben, man musste die einzelnen Teile nur wieder zusammenstecken.




Gigaset elements window Fenstersensor

Auf, zu oder gekippt? - "window" kennt die Antwort und informiert dich über den Zustand deines Fensters.



- Erweiterung des safety starter kit für einen weiteren Raum
- Kennt den aktuellen Zustand Deines Fensters
- Kabellose Anbringung ohne Bohren (plug & play)
- Batteriebetrieben
- Updatefähig (kabellos über die App)


Das window Element einfach an das gewünschte Fenster kleben und mit der Basis-Station verbinden.



Gigaset elements siren Alarmsirene


Schlägt Alarm bei Verdacht auf Einbruch.



- Erweiterung des safety starter kit für einen weiteren Raum
- Lautes abschreckendes Alarmgeräusch (100 dB) - Automatisches Abschalten nach 90 Sekunden oder alternativ direkt aus der App - Einfach in eine Steckdose stecken
- Updatefähig (kabellos über die App)



Einfach in die Steckdose stecken und mit der Basis-Station verbinden.


Die Sirene ist wirklich seeehr laut und man kann sie in der App manuell aktivieren. Wenn sie los geht, kann man diese über die App wieder ausschalten oder einfach die Sirene aus der Steckdose ziehen.

 
Gigaset elements App

Per kostenloser Smartphone- und Web-App hast du von überall Zugriff auf deine Anwendungen und Sensoren. Du erhältst Status-Benachrichtigungen und kannst dich jederzeit aktiv einschalten.



Jetzt mal ein Blick in die App. So sieht die App aus, wenn man sie startet.


Dies ist die Startseite der App. Ein Blick zeigt dir, dass alles in Ordnung ist. D.h. alle Türen und Fenster geschlossen sind.


Man kann sich alle Ereignisse in einer Historie anzeigen lassen. Hier z.B. die Bewegung im Flur, das öffnen der Balkontür in der Küche etc.


In der Systemübersicht werden einem alle eingerichteten Elemente angezeigt. Dort kann man diese auch wieder löschen oder auch neue hinzufügen. Das hinzufügen von Elementen zur Basis-Station ist ganz einfach und die App führt einen Schritt für Schritt zum Ziel.


In den Einstellungen kann man die Konfigurationen vornehmen. D.h. zum Beispiel die Push-Benachrichtungen an- und ausschalten, die Empfänger der Benachrichtigungen eintragen, die Alarmsirene aktivieren etc.


Die App ist sehr Bedienerfreundlich und stylisch gestaltet.


Fazit:

Mehr Sicherheit für dein zu Hause! Ganz einfach lassen sich die einzelnen Elemente der Gigaset elements zu Hause installieren, mit der Basis-Station verbinden und über die App bedienen. Einfach von unterwegs mitkriegen wenn jemand die Tür öffnet, das Fenster öffnet, oder ob man das Fenster vielleicht ausversehen aufgelassen hat. Die Elemente unterscheiden sogar zwischen Einbruch und nach Hause kommen und zeigt dies als "Homecoming" oder Alarm an, das funktioniert irgendwie durch die Verknüpfung des door und des motion Elements. Wirklich klasse was die App und die einzelnen Elemente alles können. Bei Bedarf kann man die Sirene von unterwegs anschalten und so Einbrecher bei einem Einbruch lautstark abschrecken und ggf. vertreiben.
Wenn man Fragen hat, kann man sich immer an den Support von Gigaset elements wenden oder mal die FAQs durchblättern. Der E-Mail Service mit dem Support funktioniert gut, die Kollegen sind kompetent und liefern schnelle, verständliche Antworten.
Übrigens sollen in diesem Jahr noch zum Beispiel ein Feuermelder und eine Kamera Element dazu kommen. Ich bin schon sehr gespannt auf die neuen Produkte und bin mit den aktuellen schon sehr zufrieden. Insgesamt sind die einzelnene Elemente gut auf einander abgestimmt, die App funktioniert einwandfrei, das ganze Produkt bzw. System ist absolut empfehlenswert!

Note: sehr gut

Vielen Dank an das Team von Gigaset elements, dass mir der Produkttest ermöglicht wurde und ich hier darüber berichten durfte.

Link zum Anbieter: www.gigaset-elements.com

Kommentare

  1. kann man die Anlage an oder aus schalten oder Zeit steuern?
    Muss Motion in der Nähe der Tür installiert werden?
    Reagiert Motion auch schon auf Katzen?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

Produkttest: MIA BERLIN

Produkttest: Vibono (Teil 1)

Produkttest: Mulex Kontaktgrill