Produkttest: King of Salt - Bad Essener Urmeersalz



Das Team von King of Salt - Bad Essener Urmeersalz (www.king-of-salt.de) hat mir einen Produkttest ermöglicht und somit möchte ich heute über King of Salt - Bad Essener Urmeersalz berichten.

Über King of Salt - Bad Essener Urmeersalz:

Vergess alles, was du über Salz zu wissen glaubtest. Dieses Salz ist ganz anders!

- Es ist uralt und doch ganz jung
- Es ist flüssig, aber auch fest
- Es ist naturbelassen, aber schmeckt wie eine Gemüsebrühe
- Es ist Meersalz, aber aus dem Osnabrücker Land



Der unablässige Sturzregen begann Berge abzutragen und sich in Form von Flüssen und Bächen Wege zu bahnen. In Jahrmillionen frästen sich die Wasserläufe in die Erdoberfläche und bildeten tiefe Täler. Die Atmosphäre hielt immer weniger Wasser, und immer mehr Wasser sammelte sich auf der Erde an. Die geschlossene Wolkendecke lichtete sich, und eines Tages endlich konnte die Sonne auf die Erde herab scheinen. Der Dauerregen war vorbei. Das Urmeer bedeckte einen großen Teil der Erdoberfläche.


Mit dem Wasser waren aus den oberen Erdschichten ungeheure Mengen von Mineralen und Salzen, die sich im Wasser gelöst hatten, über die Flüsse ins Urmeer hineingespült worden. Wasser verdampfte ständig aus dem Meer zu Wolken, doch das Salz blieb zurück, und es reicherte sich im Laufe der Zeit im Meerwasser an. An vielen Stellen trocknete das Urmeer aus und einige seiner Minerale wurden zu Steinsalz. Das Meerwasser veränderte über Jahrmillionen durch Regen und das Abtragen weiterer Berge seine Zusammensetzung. Von dieser ursprünglichen Flüssigkeit ist nichts mehr vorhanden.

Es ist also keinerlei Rest dieser besonderen Flüssigkeit auf der Erde erhalten geblieben? Doch – denn in 800m Tiefe unter dem kleinen Kurort Bad Essen hat man eine weltweite Sensation entdeckt – viele Millionen Jahre altes Meerwasser - Urmeer!
Salz kommt überall auf der Welt vor – aber flüssiges Urmeer ist eine begrenzte natürliche Ressource, welche es nur in Bad Essen gibt. Früh Morgens, wenn noch der Tau auf den Blättern hängt herrscht in einem kleinen Familienbetrieb in Niedersachsen bereits reges Treiben. Seit 5 Jahren wird in Bad Essen aus dem Urmeer Salz hergestellt.



Im Gegensatz zum Salzsieden oder der Meersalzgewinnung gewährleistet ein besonderes Verfahren, daß sämtliche Inhaltsstoffe des Urmeers auch in dem Salz erhalten bleiben. Die Entstehung der Salzkristalle ist sehr aufwändig und benötigt viel Zeit und Handarbeit. Das Ergebnis ist das einzige Salz aus flüssigem Urmeer: Bad Essener Urmeersalz


Der Produkttest:

Für meinen Produkttest habe ich eine Auswahl an Produkten aus dem Sortiment von King of Salt - Bad Essener Urmeersalz erhalten.


King of Salt Bonbons, 100g

Die gelungene Fusion von süßen Bonbons mit einem Hauch Bad Essener Urmeersalz.
 


Zutaten: Zucker, Glukosesirup, Bad Essener Urmeersalz, Kräuterextrakt, Kräuterteeextrakt, Karamellzuckersirup 




Die Bonbon sind braun, schmecken leicht nach einem Kräuterbonbon, nicht stark salzig und sind wirklich gut zu lutschen.


Auch bei meinen Vorlesungen hatte ich die Bonbons dabei und meinen Mitkommilitonen möchten die Bonbons auch.



King of Salt Kristalle, 200g


King of Salt Urmeersalz wird nicht gesiedet oder getrocknet, sondern in einem von dem Team von King of Salt - Bad Essener Urmeersalz entwickelten Spezialverfahren schonend kristallisiert. Dieser Vorgang wird von klassischer Musik, Licht und Wärme unterstützt. Dadurch bleiben alle wertvollen Mineralien des Urmeeres erhalten. Mit seinem außergewöhnlichen Aroma unterstreicht es den Eigengeschmack deiner Speisen und eignet sich somit hervorragend zum Kochen und Würzen. Das perfekte Zusammenspiel seiner wertvollen Mineralien garantiert königlichen Genuss.



Ich habe das Salz zum würzen meiner Speisen genommen.

 

Einfach eine prise Salz dazu und schon ist es perfekt.


Super lecker. Das Salz hat einen tollen Geschmack und verfeinert ideal Gerichte.




King of Salt Fein, 250g


King of Salt, das Bad Essener Urmeersalz, steht an der Spitze der wertvollsten Natursalze dieser Erde. Umweltgeschützt in 800m Tiefe unter Bad Essen liegt ein Becken mit 220 Mio Jahre altem Meerwasser. In der Manufaktur von King of Salt - Bad Essener Urmeersalz entsteht aus dieser kostbaren Flüssigkeit feinstes Urmeersalz. Das perfekte Zusammenspiel seiner wertvollen Mineralien garantiert königlichen Genuss. Sein außergewöhnliches Aroma unterstreicht den Eigengeschmack deiner Speisen.



Ideal für feine oder auch kalte Speisen. Auf Grund des feinen Salzes lässt es sich in Speisen rühren, ohne dass man später auf Salzkristalle beist, falls es sich um kalte Speisen handeln sollte.


Ich habe mit Salz die Füllung von Blätterteigtaschen mit Spinat-Lachs abgeschmeckt.

 

Ein paar Prisen haben gereicht und die Füllung der Blätterteigtaschen ideal gesalzen.


Hier die fertigen Blätterteigtaschen.



King of Salt Salzspray

King of Salt Salzspray ist ausgezeichnet als "Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2012".






King of Salt Salzspray ist die Krönung für die kreative Küche. Verwenden Sie es beim Braten von Fleisch, Geflügel und Fisch, auf Salaten und Gemüse.
Durch das Einsprühen während des Bratvorgangs verliert das Fleisch keinen Saft und das Gemüse bleibt knackig. Unentbehrlich nach dem Dampfgaren und auf dem Grill.


Eine tolle Möglichkeit um Speisen zu salzen. Egal welche

King of Salt Salzspray Limette

King of Salt Salzspray ist die Krönung für die kreative Küche. Jetzt geht es eine Verbindung mit erlesenen Säften ein.


Zutaten: Bad Essener Flüssigsalz, 30% Limettensaft

Verwende es beim Braten von Fleisch, Geflügel und Fisch, auf Salaten und Gemüse.
Durch das Einsprühen während des Bratvorgangs verliert das Fleisch keinen Saft und das Gemüse bleibt knackig. Unentbehrlich nach dem Dampfgaren und auf dem Grill.


Ein Salzspray, das sich perfekt eignet um Salate zu würzen. Das Limettenaroma passt perfekt zu frischen Salaten. Aber auch Fisch kann man mit diesem Salzspray ideal salzen.




King of Salt Salzspray Tonkabohne


Millionen Jahre altes Urmeer und südamerikanische Tonkabohne verwöhnen den Gaumen.



Zutaten: Bad Essener Flüssigsalz, 1% Tonkabohne

Salz mit Vanillegeschmack. Das ist mal eine gewagte Kombination, passt aber zu erstaunlich vielen Gerichten. Am besten einfach mal ausprobieren.



King of Salt Salzspray Knoblauch


King of Salt Salzspray ist die Krönung für die kreative Küche. Jetzt geht es eine Verbindung mit erlesenen Säften ein.
Zutaten: Bad Essener Flüssigsalz, 30% Knoblauchsaft



Verwende es beim Braten von Fleisch, Geflügel und Fisch, auf Salaten und Gemüse.
Durch das Einsprühen während des Bratvorgangs verliert das Fleisch keinen Saft und das Gemüse bleibt knackig. Unentbehrlich nach dem Dampfgaren und auf dem Grill.

 

Ich habe das Salzspray mit Knoblach zum würzen meiner Speisen benutzt.

 
 

Gnocchis mit Lachs-Tomaten-Soße. Das Salzspray ist hervorragend zum salzen der Speisen und verleiht zusätzlich noch ein dezentes Knoblauch Aroma.




King of Salt Salzspray Oxalis


Millionen Jahre altes Urmeer verbindet sich mit der sanften Säure des Sauerklees. Es ergibt sich eine spannende Geschmacks- und Farbrichtung.




Zutaten: Bad Essener Flüssigsalz, 5% Oxalis

Die Farbe dieses Salzsprays hat mich am meisten fasziniert. Mit diesem Salz kann man zum Beispiel Reis in rot/rosa färben und gleichzeitig salzen. Auf jeden Fall ein Hingucker.


King of Salt Salzspray Kaffee

King of Salt Salzspray ist die Krönung für die kreative Küche. Jetzt geht es eine Verbindung mit erlesenen Säften ein.

Zutaten: Bad Essener Flüssigsalz, 10% Kaffeeextrakt




Verwende es beim Braten von Fleisch, Geflügel und Fisch, auf Salaten und Gemüse.
Durch das Einsprühen während des Bratvorgangs verliert das Fleisch keinen Saft und das Gemüse bleibt knackig. Unentbehrlich nach dem Dampfgaren und auf dem Grill. 


Da ich persönlich nicht so der Kaffeefan bin, fand ich das Salz auch nicht so toll. Man schmeckt definitiv eine leichte Kaffeenote, was verschiedenen Gerichten auf jeden Fall etwas Pepp verleiht.


King of Salt Salzspray Zitrone

Millionen Jahre altes Urmeer trifft auf echten Zitronensaft und wird mit einer Prise Zucker zu einem fruchtigen Erlebnis.



Zutaten: Bad Essener Flüssigsalz, 25% Zitronen-Direktsaft, 5% Rohrohrzucker
 

Dieses Salzspray passt ideal zu frischen Salaten. Die zitronige Note verleiht einem frischen Salat etwas besonderes, etwas spritziges.


Fazit:

Wer Salz mag, sollte auf jeden Fall mal im Onlineshop von King of Salt - Bad Essener Urmeersalz vorbei schauen und die verschiedenen Salze ausprobieren. Egal ob Salzkristalle, Salzspray oder Salzbonbons, findet man hier verschiedene Salzprodukte von höchster Qualität und toller Raffinesse. Oder hast du schon einmal ein Salzspray ausprobiert? Ich kannte vorher auch keine Salzsprays und finde es wirklich klasse und innovativ. Öfter mal etwas neues ausprobieren sage ich dazu nur und empfehle euch die Produkte von King of Salt - Bad Essener Urmeersalz.

Note: sehr gut

Vielen Dank an das Team von King of Salt - Bad Essener Urmeersalz, dass mir der Produkttest ermöglicht wurde und ich hier darüber berichten durfte.

Link zum Anbieter: www.king-of-salt.de
 

Kommentare

Beliebte Posts

Produkttest: MIA BERLIN

Produkttest: Vibono (Teil 1)

Produkttest: Mulex Kontaktgrill