Produkttest: Paulmann


Das Team von Paulmann (www.paulmann.com) hat mir einen Produkttest ermöglicht und somit möchte ich heute über Paulmann berichten.

Über Paulmann:

Paulmann steht für Licht zum Wohlfühlen


Paulmann macht Licht aus Leidenschaft, und das seit über 40 Jahren. Das heißt für jeden Paulmann-Mitarbeiter: wir machen gutes Licht für unsere Kunden. Und das bedeutet Licht zum Wohlfühlen, in allen Räumen. Diesen Anspruch erfüllen Leuchtmittel und Leuchten von Paulmann, insgesamt über 2.500 Produkte.

Paulmann Licht ist ein Familienunternehmen mit Hauptsitz im niedersächsischen Springe und zugleich Präsenzen und Aktivitäten in mehr als 40 Ländern.

Übrigens: Dass Paulmann Licht ein ganz besonderes Unternehmen ist, meint auch der Verband der Familienunternehmer und zeichnete Paulmann mit dem Unternehmerpreis des Jahres 2011 aus.


 

Der Produkttest: 

Für meinen Produkttest habe ich LED-Stripes und das entsprechende Zubehör erhalten.


 

YourLED Stripe Set 3x97cm RGB, schwarz, klar beschichtet

B
eschichtete YourLED LED-Stripes als 3er-Set mit RGB-Farbwechsel für stimmungsvolle Lichteffekte. Betrieb und Steuerung nur mit YourLED RGB-Controller. Optionaler Spritzwasserschutz durch Zubehör. Einfache Montage dank Kleberücken und Stecksystem.

  
Drei LED Stripes inkl. Anleitung.


Jeder LED Stripe ist einzeln verpackt. Die LED Stripes können gekürzt werden. Hierbei aber beachten, dass das System nach dem Kürzen endet.



YourLED Stripe 97cm RGB, schwarz, klar beschichtet

Beschichteter YourLED LED-Stripe mit RGB-Farbwechsel für stimmungsvolle Lichteffekte. Betrieb und Steuerung nur mit YourLED RGB-Controller. Optionaler Spritzwasserschutz durch Zubehör. Einfache Montage dank Kleberücken und Stecksystem.


Ein LED Stripe inkl. Anleitung.


Gut verpackt, so dass der LED Stripe vor äußeren Einwirkungen bis zum Kunden geschützt ist.


 
YourLED 90°-Connector 3er Set RGB, schwarz, klar beschichtet

Beschichtete YourLED LED-Eckverbindung mit RGB-Farbwechsel für stimmungsvolle Lichteffekte. Betrieb und Steuerung nur mit YourLED RGB-Controller. Einfache Montage dank Kleberücken und Stecksystem. Optionaler Spritzwasserschutz durch Zubehör. 


Drei Eck - LED Stripes.



Einfach mit den normalen, geraden LED Stripes zusammen stecken.



YourLED Distance Pack 20cm RGB, schwarz, klar beschichtet

Beschichtete YourLED LED-Stripe Teilstücke mit RGB-Farbwechsel zur Längenanpassung je nach Verlegesituation. Durch Kombination der Teilstücke lassen sich zahlreiche Zwischenmaße erzielen. Einfache Montage dank Kleberücken und Stecksystem. 




Kurze LED Stripe Teilstücke um fehlende cm zu überbrücken.



YourLED Power Supply 15 W, grau, Schwarz, Kunststoff

Steckerfertiger YourLED Power Supply in kompakten Abmessungen für kleine Systeme oder Systemergänzungen bis 15W. Steckverbindungen für den direkten Anschluss von YourLED LED-Stripes oder vielfältigem Zubehör sind vorbereitet. 




Das Netzteil, das auf jeden Fall für die Inbetriebnahme der LED Stripes benötigt wird.



YourLED RGB-Controller mit IR-Fernbedienung, weiß, Kunststoff
 

Für den Betrieb der YourLED oder YourLED ECO RGB-Stripes wird ein RGB-Controller benötigt. Der RGB-Controller mit Fernbedienung verbindet Komfort mit einer Vielfalt an Steuerungsmöglichkeiten, Dimmbarkeit, programmierbaren Farbwechseln und Lichteffekten. 


Eine RGB Control um Farbwechsel mit den LED Stripes zu ermöglichen.


Beim Kauf darauf achten, dass auch RGB fähige LED Stripes gekauft werden.



Die Installation

Ich wollte die LED Stripes als TV Hintergrundbeleuchtung nutzen und somit habe ich die Stripes direkt an die Wand geklebt, an der Stelle wo sonst der TV hängt.
 

Hier sieht man eine Eckverbindung.


Das Stecksystem ist ganz einfach. Nachdem alle LED Stripes positioniert und angeklebt wurden, muss dem ganzen nur noch der Strom hinzugefügt werden. Dazu einfach das Netzteil anbringen.


Die RGB Control wird zwischen dem Trafo und Stripes angebracht und kann dann an der Wand fest positioniert werden. Hierbei muss darauf geachtet werden, das der Empfänger der RGB Control einen passenden Platz findet, damit man die RGB Control vom z.B. Sofa aus nutzen kann.


Und das Ergebnis sieht dann wie folgt aus.

 

Hier ein Video dazu, wo ich den Farbwechsel einmal durchlaufen lasse.

 
Danachach musste nur noch wieder der TV auf die Halterung gehängt werden und fertig.


Genial, oder?


Hier ein Video vom TV inkl. der Hintergrundbeleuchtung mit den LED Stripes von Paulmann.

 
Mein Lebensgefährte und ich sind mehr als begeistert. Ob nun der TV läuft oder nicht, man kann die LED Stripes gedimmt leuchten lassen oder wenn man zum Beispiel Musik laufen hat in einem wilden Rythmus mitleuchten lassen.


Fazit:

Die LED Stripes von Paulmann haben überzeugt. Man muss sich erst einmal alle Teile genau ansehen und kurz reindenken bevor man sich an das Werk macht, aber die Mühe lohnt sich. Man erhält eine tolle Beleuchtung. Ob nun mit einer RGB Control, so das man bunte Akzente setzen kann, oder einfach nur ein warmweißer LED Stripe zur dezenten Beleuchtung der Küchenzeile oder ähnlichem. Einfache Handhabung, lange Haltbarkeit, Qualität und ein super Ergebnis. Die Produkte von Paulmann - vorallem die LED Stripes - sind mehr als empfehlenswert!


Note: sehr gut


Vielen Dank an das Team von Paulmann, dass mir der Produkttest ermöglicht wurde und ich hier darüber berichten durfte.


Link zum Anbieter: www.paulmann.com

Kommentare

Beliebte Posts

Produkttest: MIA BERLIN

Produkttest: Vibono (Teil 1)

Produkttest: SportZiel