Produkttest: Bio Planète

 
Das Team von Bio Planète (www.bioplanete.com) hat mir einen Produkttest ermöglicht und somit möchte ich heute über Bio Planète berichten.

Über Bio Planète:

Bio Planète. Aus den beschei­denen Anfängen einer kleinen bio­lo­gi­sche Land­wirt­schaft in Südfrankreich,  ent­wi­ckelte sich 1984 die erste reine Bio-Ölmühle Europas, die noch heute mit mod­ernster Technik und in alter hand­werk­li­cher Tra­di­tion natur­be­las­sene Öle für die täg­liche , feine oder auch gesund­heits­be­wusste Küche presst.


Begonnen mit Son­nen­blu­men­kernen, ver­ar­beitet Bio Planète heute mehr als zehn ver­schie­dene Saaten, Nüsse und Kerne zu gesunden und geschmack­lich unver­fälschten Ölen. Bei der Her­stel­lung der Öle legen diese in der Ölmühle beson­ders großen Wert auf per­sön­liche Kon­takte zu den Lie­fe­ranten, auf eine sorg­same Aus­wahl der Roh­ware und auf das nötige Fin­ger­spit­zen­ge­fühl der Mit­ar­beiter beim Rösten, Pressen und Ver­kosten.

Mit dem Ein­kauf bio­lo­gi­scher Roh­stoffe aus fairem Handel leistet Bio Planète zudem seit mehr als 25 Jahren einen ent­schei­denden Bei­trag zur nach­hal­tigen Ent­wick­lung unter­schied­lichster Regionen der Welt. Die Basis hierfür sind die lang­jäh­rigen Han­del­s­part­ner­schaften, die auf Dialog, Trans­pa­renz und der Siche­rung sozialer Rechte beruhen. Mit dem Enga­ge­ment von Bio Planète unter­stützen diese als Ölmühle bei­spiels­weise den Aufbau sozialer Infra­struk­turen und regio­naler Wirt­schafts­kreis­läufe, die Durch­füh­rung von Wei­ter­bil­dungs- und For­schungs­pro­jekten oder den Zer­ti­fi­zie­rungs­pro­zess der Fair Trade Label­ling Orga­ni­sa­tion.

Der Produkttest:

Für meinen Produkttest habe ich eine Auswahl an Ölen inkl. Infomaterial von Bio Planète erhalten.

 


Gemischtes Doppel für puren Genuss: Bio Planète hat für Kenner und Genießer der guten Mit­tel­meer-Küche diese Kom­po­si­tion aus extra nativem Bio-Oli­venöl feinen Bio-Bal­sa­mico-Essig ent­wi­ckelt. 


Ent­schei­dend für den aus­ge­wo­genen und edlen Geschmack dieses Duetts ist die Qua­lität der Zutaten. Darum ver­wendet Bio Planète hierfür ein extra natives Oli­venöl aus Ita­lien und beson­ders edlen Bal­sa­mico aus Modena. 

50% Oli­venöl nativ extra aus Ita­lien: An dick­stäm­migen, oft über hun­dert Jahre alten Ölbäumen reifen unter der Sonne Südita­liens kleine, beson­ders aro­ma­ti­sche Oliven der Sorten Oglia­rola Gar­ga­nica und Cora­tina heran. Von Hand gepflückt, sorgsam ver­lesen und einmal kalt gepresst, ergeben sie ein ein­zig­ar­tiges Oli­venöl mit einer sanft fruch­tigen Note.

50% Bal­sa­mico-Essig aus Modena: ein wür­ziger, braun glän­zender “Aceto Bal­sa­mico di Modena” , tra­di­tio­nell her­ge­stellt aus erst­klas­sigem Most der bio­lo­gisch ange­bauten Wein­sorten Treb­biano, Lam­brusco und San­gio­vese. Drei Jahre im Eichen­fass gereift, ist der aus der Region Modena stam­mende Bal­sa­mico im Geschmack sorg­fältig aus­ba­lan­ciert – ange­nehm süß mit leichter Bal­sam­säure.

Kurz auf­ge­schüt­telt, mit etwas Salz und Pfeffer ver­fei­nert, zau­bert man mit dieser Kom­po­si­tion im Handum­drehen eine per­fekte Vinai­grette für Tomaten und Moz­za­rella oder andere Salat­va­ria­tionen. Durch seine feine, süß-saure Note ist es auch pur sehr gut geeignet zum Abschme­cken von Fleisch-, Fisch- und kalten oder lau­warmen Gemü­se­ge­richten wie Spargel, Zuc­chini oder Arti­scho­cken.

Ich habe diese tolle Komposition auf meinem Salat verteilt. Das Dressing harmonierte super zu Rucola, Tomaten und Parmesan.


Außerdem habe ich das Dressing etwas auf grünen Spargel geträufelt. Super lecker, ein einmaliger Geschmack!


Diese Olivenöl und Balsamico Gemisch ist wirklich vielseitig einsetzbar und schmeckt hervorragend.


Probierpaket

Außerdem habe ich ein Probierpaket mit verschiedenen Ölen aus der Reihe "classic" und aus der Reihe "Gourmet" erhalten.

 



Bio Planète-Avo­ca­doöl wird aus dem Frucht­fleisch kenia­ni­scher, fair gehan­delter Avo­cados gewonnen und ist viel­seitig ein­setzbar. Das Avo­ca­doöl ist ein Bio & Fair Öl und außerdem durch ECO­CERT SA ent­spre­chend den EFT-Stan­dards geprüft und offi­ziell ECO­CERT FAIR TRADE zer­ti­fi­ziert.


Die Avo­cado-Früchte werden von eigen­ständig arbei­tenden Bio-Klein­pro­du­zenten Zen­tral- und West-Kenias geerntet. Für das Avo­ca­doöl wird dann das Frucht­fleisch einmal scho­nend kalt gepresst. So bleiben die wert­vollen Nähr­stoffe der Avo­cado voll erhalten.



Bio Planète Bratöl besteht ab sofort aus 100 % high oleic (ölsäu­re­rei­chem) Son­nen­blu­menöl, wel­ches auch wei­terhin kurz mit Was­ser­dampf behan­delt (des­odo­riert) wird, um ein geruchs- und geschmacks­neu­trales Öl zu erhalten.



Auf den Zusatz von Palmöl (Pal­mo­lein) kann Bio Planète durch die Ver­wen­dung einer besonders ölsäu­re­rei­chen Son­nen­blu­men­saat nun ver­zichten.
Die Halt­bar­keit und Hit­ze­be­stän­dig­keit dieses reinen Bratöls ist dank der spe­zi­ellen Son­nen­blu­men­saat mit der frü­heren Mischung ver­gleichbar. Anlass für die ver­stärkten Anstren­gungen zur Ände­rung der Rezeptur waren die immer wie­der­keh­renden Dis­kus­sionen über den sozial- und umweltun­ver­träg­li­chen Anbau von Ölpalmen und der damit ver­bun­denen Frage nach der Not­wen­dig­keit der Ver­wen­dung von Bio-Palmöl in ver­schie­denen Lebens­mit­teln. Die Ent­schei­dung zum Ver­zicht auf Palmöl ver­deut­licht einmal mehr den hohen Anspruch der Ölmühle von Bio Planète an die Kri­te­rien von Bio&Fair, d.h. an die Ein­hal­tung ethi­scher und sozialer Kri­te­rien beim Ein­kauf der Roh­waren auf der ganzen Welt.


Ich habe das Öl zum anbraten von Chiwapchichi genutzt.


Das Ergebnis war gut und super lecker! :-)

 


Bio Planète Salatöl ist eine köst­liche Kom­bi­na­tion aus Ölen mit einem hohen Anteil an essen­ti­ellen Fett­säuren und Vit­amin E. Es ver­leiht deinem Salaten und Roh­kost­ge­richten einen dezenten Geschmack.


Dein Lieb­lings-Salatöl kannst du natür­lich aus dem Sor­ti­ment von Bio Planète aus nativen, kalt­ge­pressten Ölen selbst kom­po­nieren - je nach Vor­liebe und Geschmack. Schneller geht es mit der Salatöl-Kom­po­si­tion, die nach den neuesten Erkennt­nissen zusam­men­ge­stellt wurde. Sie unter­streicht den Geschmack deiner Salate und hält sich selbst dezent im Hin­ter­grund.
 


Schon vor 35.000 Jahren, das beweisen Ver­stei­ne­rungen, gab es den Oli­ven­baum. Der immer­grüne silbrig glän­zende Baum muss einige Jahre wachsen, bis er erste Früchte trägt. Oli­ven­bäume können bis zu 2.000 Jahre alt werden. Zu Beginn der Reife im Dezember färben sich die grünen Oliven vio­lett, um dann tief­schwarz geerntet zu werden.


Von Dezember bis in den März hinein werden nur die reifen Oliven jedes Baumes geerntet. Die Ölmeister ver­ar­beiten die fri­schen Oliven stets am Tag der Ernte. Die zu einer Paste zer­klei­nerten Oliven kommen in eine Zen­tri­fuge. Dort wird allein durch die Schwer­kraft das leich­tere Öl vom Frucht­wasser getrennt. Vor dem Abfüllen wird es über Papier gefil­tert.

Fruch­tiges Oli­venöl passt zu herz­haften Gerichten und ist ideal als Basis für Grill­ma­ri­naden.



Oli­venöl „Sélec­tion“ ver­wenden Sie, wenn Sie Ihren Speisen einen medi­ter­ranen Ton ver­leihen wollen. Es besitzt einen beson­ders aus­ge­wo­genen Geschmack.


Ich habe dieses Olivenöl für die Vinai­grette für meinen Torellinisalat genommen.


Einfach das Öl mit etwas Essig, Salz, Pfeffer und gehackten Zwiebeln abschmecken.


Die Vinai­grette gut mit dem Salat vermengen.


Und fertig. Lecker!!!

 

Das Öl hat wirklich einen tollen, fein aromatischen olivigen Geschmack. Wunderbar!
  
Fazit:

Bio Planète hat wirklich eine große Auswahl an tollen, hochwertigen Ölen. Ob nun zum braten, Salat würzen oder noch andere Dinge. Bio Planète hat für alles das passende Öl. Außerdem wirst du bei Bio Planète wahrscheinlich auch noch ein paar Öle entdecken die du vielleicht auch noch gar nicht kanntest.
Schau doch mal auf der Seite von Bio Planète vorbei und stöber durch die verschiedenen tollen Öle und gönn dir doch mal ein Öl von Bio Planète. :-) Ich bin mehr als begeistert!

Note: sehr gut

Vielen Dank an das Team von Bio Planète, dass mir der Produkttest ermöglicht wurde und ich hier darüber berichten durfte.

Link zum Anbieter: www.bioplanete.com

Kommentare

  1. ein super bericht, ich selber liebe öle aller art! liebe gruesse!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

Produkttest: MIA BERLIN

Produkttest: Vibono (Teil 1)

Produkttest: SportZiel