Produkttest: Ultrasun


Ultrasun (www.ultrasun.ch/) hat mir ein kleines Testpaket zugeschickt und somit möchte ich heute über Ultrasun berichten.

Über die Ultrasun AG:

Das Schweizer Unternehmen Ultrasun wurde 1992 gegründet und ist auf die Entwicklung und Herstellung von Sonnenschutzprodukten spezialisiert.
Sämtliche Ultrasun-Produkte sind frei von Parfüm, Fett, Konservierungsstoffen und Emulgatoren, zudem photostabil und wasserfest sowie dermatologisch getestet. Ultrasun arbeitet eng mit Spezialisten im In- und Ausland zusammen und bringt regelmässig Innovationen auf den Markt. 

Spezifischer und professionieller Sonnenschutz

Ultrasun bietet ein kleines Produktsortiment, das alle Bedürfnisse abdeckt und neuesten Erkenntnissen genügt. Die Erhaltung der Gesundheit ist höher einzuschätzen, als "schnelle" risikovolle Bräunung.

Ultrasun Produkte enthalten kein Fett, keine Emulgatoren (ausser high 50SPF reflex kids' formula), kein Parfum (aftersun Lotion leicht parfümiert), keine Farbstoffe sowie keine Konservierungsstoffe, und sind somit auch für sensible Hauttypen bedenkenlos anwendbar. Sie weisen hohe Lichtschutzfaktoren (UVA + UVB), Wasser-, Schweiss- und Abtriebfestigkeit (dank patentierter Liposomen-Technologie), optimale Hautverträglichkeit und geringe Hautbelastung auf. Erfüllen die höchsten Standards der EU-Richtlinien für UV Schutz (UVA und UVB).


Der Produkttest:

In meinem Testpaket waren drei Ultrasunproben (Sonnenschutzfaktor 20, 30 und 50) und Infomaterieal.



Nun möchte ich etwas näher auf die drei verschiedenen Cremes die ich zum testen erhalten habe, eingehen:


medium20sensitive


medium 20 SPF sensitive glimmer formula (ex Protection 17)

für empfindliche Hauttypen

Bei Ultrasun medium 20SPF sensitive glimmer formula handelt es sich um eines der am ausführlichsten getesteten Sonnenschutzmittel. Neben Eigenschaften, die man von jeder guten Sonnencreme erwartet (abgesicherter Sonnenschutzfaktor von 20, gut hautverträglich, wenig allergen und nicht fettend), zeichnet sich medium 20SPF sensitive glimmer formula noch durch mehrere weitere Vorteile aus.


  • Durch die optimale Kombination von absorbierenden und reflektierenden Filtersubstanzen wird ein guter Breitbandschutz im UVA- und UVB-Bereich erreicht.
  • Die besondere Galenik und das Einbinden der Filter in Liposomen, erhöht die Photostabilität der Filter, d.h. medium 20SPF sensitive glimmer formula verliert seine Wirkung durch das Sonnenlicht nicht. 
  • Zudem schützt medium 20SPF sensitive glimmer formula nicht nur vor dem UV, sondern senkt, dank der Zugabe von Radikalfängern, das Risiko auch langfristig
  • medium 20SPF sensitive glimmer formular wirkt aber nicht nur als Sonnenschutz, es hat zusätzlich ausgezeichnete kosmetische Eigenschaften. Indem es den Feuchtigkeitsgehalt der Haut verbessert, beugt es der Lichtalterung der Haut vor.

high30super




high 30SPF super sensitive family formula
(ex Protection 28)
für empfindliche Hauttypen
Wasserfestes Liposomen-Gel mit unsichtbaren Mikropigmenten und Vitamin E. Für hochempfindliche Haut/Hautpartien. Pflegt und schützt die Haut aktiv. Beugt vorzeitiger Hautalterung vor.
kids30reflex




high 50SPF reflex kids formula
ideal für Kleinkinder, Kinder und extrem sonnenempfindliche Haut
Gerade die Haut der Kleinsten ist sehr sensibel und benötigt ganz besonderen Schutz. Sie ist wesentlich dünner als die Haut von Erwachsenen, da die Schutzfunktion der obersten Hautschicht noch nicht vollständig entwickelt und daher für UV-Strahlen durchlässiger ist.
„Ultrasun high 50SPF reflex kids‘ formula“ für Kinder enthält ein hocheffektives UVA- und UVB- Lichtschutzfilter-System, das zu 100% auf mineralischen Filter basiert und somit ganz ohne chemische Lichtschutzfilter auskommt!

Die mineralischen Pigmente sorgen dafür, dass die empfindliche Kinderhaut nicht chemischen Belastungen ausgesetzt wird und der Sonnenschutz dadurch besonders gut verträglich ist. Um allergische Reaktionen möglichst zu vermeiden, wurde zusätzlich auf Konservierungs- und Duftstoffe sowie auf den Zusatz von Mineralöl verzichtet.


Die sanfte Creme-Textur ist extra wasserfest, nicht fettend und zieht schnell ein und enthält einen zusätzlichen Schutz der DNA vor UV-bedingter Hautalterung, damit die Vorbeugung schon in jungen Jahren beginnt.



Die verschiedenen Cremes ziehen alle schnell ein, kleben nicht und hinterlassen ein sehr angenehmes Hautgefühl. Außerdem riecht die Sonnencreme angenehm.

Bei einem Freibadtest habe ich mir verschiedene Körperpartien mit den drei verschiedenen Lotions eingecrement. Einen merklichen Unterschied hat man nach dem Sonnenbad leider nicht gesehen.

Leider habe ich durch eine gute Freundin von einem Stern TV Bericht erfahren der die Tage im TV gezeigt wurde.
Dort heißt es über Ultrasun:
Das Sonnenschutzmittel von Ultrasun kam im Test auf den vorletzten Platz. Hier war der Lichtschutzfaktor nicht richtig angegeben (laut Verpackung: Faktor 20).
Hier geht es zum Bericht.


Fazit:

Ich persönlich würde jetzt nicht sagen, dass Ultrasun schlecht ist. Einen Sonnenbrand habe ich bei meinem Test nicht bekommen.
Leider ist das Urteil von der Stiftung Warentest, dass bei Stern TV präsentiert wurde ziemlich hart und schreckt micht etwas ab.
Das Urteil von der Stiftung Warentest lässt die Ultrasun AG aber gewiss deren Produkte überarbeiten und verbessern und vielleicht werden ja in Zukunft auch die Preise etwas attraktiver weil diese für meinen Geschmack etwas zu hoch sind.

Note: befriedigend

Vielen Dank an das Team von Ultrasun für das Testpaket und das die Artikel von Ultrasun hier vorstellen durfte.

Link zum Anbieter: www.ultrasun.ch/

Kommentare

Beliebte Posts

Produkttest: MIA BERLIN

Produkttest: Vibono (Teil 1)

Produkttest: SportZiel